• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Coupe de Luxembourg / Strassen zittert in Weiswampach, Hostert bezwingt Racing

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,876
Gostos Recebidos
715
Coupe de Luxembourg / Strassen zittert in Weiswampach, Hostert bezwingt Racing

894754.jpeg


Das Pokalwunder des FF Norden 02 blieb aus: Favorit Strassen zitterte sich im Elfmeterschießen ins Viertelfinale der Coupe de Luxembourg. Hostert kegelte derweil Racing aus dem Wettbewerb, während die Escher Jeunesse und Titelverteidiger Déifferdeng 03 souveräne Auftritte hinlegten.

Für den Titelverteidiger führte die Reise über Monnerich – nachdem Luxembourg City und der F91 bereits von der Resende-Elf ausgeschaltet worden waren. Den ersten Schreck gab es beim Anblick des Spielfelds. Matsch und Pfützen ließen schon vor Anpfiff erahnen, dass Kampfgeist wichtiger als technische Finessen werden würde. Die Gäste wollten unter den schwierigen Bedingungen eine frühe Entscheidung und machten Druck. Zunächst konnte Schlussmann Nazaretian einen strammen Schuss von Abreu (7.) noch parieren, bei einem weiten Ball über die Verteidiger hinweg war der Stürmer dann erfolgreich und köpfte zum 1:0 ein (13.).

Zu diesem Zeitpunkt waren beim echten Südderby in Rümelingen bereits zwei Treffer gefallen: Latic, der in den vergangenen Wochen nur wenige Minuten Einsatzzeit aufzuweisen hatte, sowie Neuzugang Mendes brachten die Schwarz-Weißen auf die Erfolgsstraße. Gerade als die Hausherren sich vom Doppelschlag erholt hatten, erhöhte Latic auf 3:0.

Überraschender war dagegen die Steinseler Führung gegen den Progrès: Diouf passte den Ball in den Sechzehner. Nachdem Peugnet und Flauss sich nicht einig waren, wer sich der Sache annehmen sollte, musste Logrillo nur noch einnetzen (11). Die Freude war von kurzer Dauer: drei Minuten später besorgte Jarmouni den Ausgleich.

Nach diesen ersten 20 Minuten war das Abtasten in allen Stadien zu Ende: Mabanza brachte den abstiegsbedrohten FC Schifflingen gegen Ligakonkurrent Mondorf in Führung. Der Hesperinger Sinani (24.) war in Bettemburg erfolgreich und F. Lopes und Perkovic hatten im Duell der beiden Ehrenpromotionäre, Canach gegen Weiler, ein Tor für ihre Farben erzielt.

Zurück nach Monnerich: Dort griff Keeper Nazaretian nach einer Ecke ins Leere und Lamas gelang es im Strafraumgewühl, auf 2:0 für Differdingen zu erhöhen (36.). Es war der zehnte Treffer des Abends. Die waschechten Pokalwunder waren weiterhin möglich: In Weiswampach stand die Null – genau wie sich es der Kapitän des Erstdivisionärs, René Majeres, im Tageblatt-Interview gewünscht hatte. In den ersten 45 Minuten reichte die Defensivleistung jedenfalls, um die Pereira-Truppe in Schach zu halten. Auch Hostert hielt dem Druck gegen die Gäste des Racing vor der Pause stand. Anders erging es der Alisontia, die in der Nachspielzeit noch das 2:1 durch Mixtur hinnehmen musste.

Gleich zwei andere Ehrenpromotionäre wurden nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff auf dem falschen Fuß erwischt: Rümelingen kassierte das 0:4, Bettemburg das 0:2. Der Arbeitstag des Swift-Angreifers Stolz war nach dessen Treffer beendet. Während der SCB noch die Kraft aufbringen konnte, sich gegen die Niederlage zu stemmen – und durch Paris auf 1:3 herankam – gingen bei der Siebert-Truppe alle Lichter aus. Mendes schnürte den Jeunesse-Fünferpack noch vor der Spielstunde. Auch in Monnerich war die Luft raus: Jorginho konnte völlig unbedrängt auf 3:0 erhöhen.

Spannender blieb es im „Gréngewald“, im hohen Norden und in Weiler. Die UNA-Leute Pimentel und Lahrach wollten eine Entscheidung auf dem „Kiemel“ in Weiswampach erzwingen, doch Schlussmann Rickal hatte einen Sahnetag erwischt. Die Defensivschlacht kostete viel Energie – und der Favorit aus der Vorstadt wurde für seine Mühen belohnt: Azong traf nach Vorlage vom eingewechselten Sacras zum erlösenden 1:0 (83.). Beim FF Norden 02 wurde kräftig durchgewechselt, um noch einen Funken Hoffnung aufrechtzuerhalten – und das kleine Wunder nahm seinen Lauf …

Im Rennen um einen Platz unter den letzten Acht hatte dann Desevic freie Sicht, als er die Partie in Weiler in der 72. endgültig zugunsten der Hausherren drehte. Und auch Bettemburg lebte noch: Durch den Muller-Treffer in der 80. begann wohl so manch Hesperinger, sich Fragen zu stellen … Am Ende blieb es beim 2:3. Hostert stand weiterhin kompakt und setzte Nadelstiche gegen den Racing, bei Canach hatte der frühere Jeunesse-Stürmer Bernard den Ausgleich gegen Weiler in der 89. erzielt und Bourigeaud war der Mondorfer Held, der eine Verlängerung ermöglichte.

Viermal Nachsitzen

Womit aber wohl nur die wenigsten gerechnet hatten, war der Geniestreich von Tiago da Rocha, der den FF Norden 02 völlig überraschend noch in die Verlängerung schoss – und zwar in der fünften Minute der Nachspielzeit. Würde dieser Energieschub neue Kräfte freisetzen?

Weiler erwischte der allerbesten Start in die Verlängerung und brauchte nur drei Minuten, um durch Lumare das 3:2 zu erzielen. In Hostert hatte Avdusinovic in der 113. Spielminute noch die Kraftreserven, um nach einem Solo ins rechte untere Eck zu zielen. Die 120. Minute war bereits angebrochen, als der FF Norden 02 den Torhüterwechsel vornahm – und Bruder Sam für Chris Rickal einwechselte.

Zweimal Elfmeterschießen

Dass beim Nordisten ausgerechnet Torschütze Da Rocha seinen Elfmeter verschoss und später auch Oliveira, gehört zur Tragik des Wettbewerbs dazu. Unglücksraben bei Schifflingen waren Coulibaly und Caron. Die Mondorfer waren treffsicherer – auch Strassen hatte sämtliche Elfer verwandelt.

Coupe de Luxembourg

Achtelfinale:
Bettemburg (EP) – Hesperingen 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Sinani (24.), 0:2 Stolz (48.), 0:3 Lasme (53.), 1:3 Paris (58.), 2:3 Muller (80.)
Rümelingen (EP) – Jeunesse 0:5 (0:3)
Tore: 0:1 Latic (7.), 0:2 Mendes (10.), 0:3 Latic (28.), 0:4 Mogni (48.), 0:5 Mendes (58.)
Monnerich – Déifferdeng 03 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Abreu (13.), 0:2 Lamas (36.), 0:3 Jorginho (64.)
Hostert (EP) – RFCUL 1:0 n.V. (0:0)
Tor: 1:0 Avdusinovic (113.)
FF Norden 02 (1.) – Strassen 3:5 n.E. (1:1, 0:0)
Tore: 0:1 Azong (83.), 1:1 Da Rocha (90. +5)
Elfmeterschießen: 2:1 Akugbe, 2:2 Sacras, Rocha verschießt, 2:3 Agovic, 3:3 Majeres, 3:4 Pimentel, Oliveira verschießt, 3:5 Azong
Steinsel (EP) – Niederkorn 1:3 (1:1)
Tore: 1:0 Logrillo (11.), 1:1 Jarmouni (14.), 1:2 Mixtur (45. +1), 1:3 Lhery (62.)
Weiler (EP) – Canach (EP) 3:2 n.V. (2:2, 1:1)
Tore: 0:1 F. Lopes (24.), 1:1 Perkovic (45.), 2:1 Desevic (72.), 2:2 Bernard (89.), 3:2 Lumare (93.)
Schifflingen – Mondorf 3:5 n.E. (1:1, 1:0)
Tore: 1:0 Mabanza (18.), 1:1 Bourigeaud (80.)
Elfmeterschießen: Coulibaly verschießt, 1:2 Bekkouche, 2:2 Hennetier, 2:3 Benamra, 3:3 Momo, 3:4 Abdelkadous, Caron verschießt, 3:5 Bourigeaud

So geht es weiter:
Viertelfinal-Auslosung: Am Montag, 8. April um 12.30 Uhr im Parc Hotel Alvisse
Viertelfinale: am Mittwoch, 24. April
Halbfinale: am Mittwoch, 1. Mai
Finale: am Donnerstag, 9. Mai

Tageblatt
 
Topo