• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Spargel kostet bis zu 18 Euro pro Kilo

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,742
Gostos Recebidos
700
Hohe Preise zum Saisonstart:
Spargel kostet bis zu 18 Euro pro Kilo


e2ad143e1c93a6f34098bbd1932eb437,6d239aa9


Schlechte Nachrichten für Spargel-Liebhaber: Wenn das Königsgemüse in diesen Wochen auf den Tisch kommt, muss man tiefer in die Tasche greifen.

Grund ist der Saisonstart. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die begehrten Stangen jeweils zu Erntebeginn im März oder April teurer als gegen Ende der Saison im Juni.

Das konnte man schon 2023 beobachten: Da lagen die Preise im April rund 34,6 Prozent höher als im Folgemonat Mai, wie das Amt am Dienstag berichtete.
15 bis 18 Euro je Kilo

Jürgen Jakobs, Vorsitzender des Beelitzer Spargelvereins, erklärt, dass ein Kilo
Spargel in der besten Qualität derzeit um die 15 bis 18 Euro pro Kilo kostet. Das ist Vorjahresniveau. Aber: Auch für sieben Euro je Kilo sei Spargel zu haben, sagt der Experte.

Malte Voigts, Geschäftsführer vom Spargelhof Kremmen, ist überzeugt, dass heimischer Spargel aufgrund einer großen Preisspanne für jeden Geldbeutel zu haben ist. So sind etwa die Stangen, die nicht ganz gerade gewachsen sind, günstiger zu haben. Ebenso Spargelbruch.

Zur Erklärung: Spargel gibt es in unterschiedlichen Handelsklassen. Die sagen aus, wie dick die Stangen sind, ob die Form gerade oder krumm ist und ob es möglicherweise Spargelrost gibt. Spargelrost ist eine häufige Krankheit, die durch den Rostpilz „Puccinia asparagi“ verursacht wird.

Die drei Handelsklassen sind:

Extra: am teuersten
Klasse I: mittlere Preisklasse
Klasse II: am günstigsten

Die Spargelbauern sind für 2024 optimistisch. „Wir erwarten eine gute Saison mit guten Qualitäten“, sagt Voigts. In seinem Betrieb im Kreis Oberhavel holten Erntehelfer bereits die ersten Tonnen Spargel vom Feld. „Der Spargel wächst schön und gleichmäßig.“

Wie erkenne ich frisch gestochenen Spargel?

Guter Spargel muss nicht teuer sein, sollte aber auch nicht zu billig sein. So erkennen Sie, ob das Gemüse wirklich edel oder ein Flop ist:

► Frischer Spargel ist fest.

► Die Köpfchen sind geschlossen.

► Die Schnittstelle ist feucht und glatt.

► Drückt man die Stange leicht, tritt am Ende etwas Saft aus.

Bild Zeitung
 
Topo