• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Björn GuldenEx-Fußballprofi neuer Puma-Chef?

R

RoterTeufel

Visitante
Björn GuldenEx-Fußballprofi neuer Puma-Chef?

Wird Björn Gulden (47) doch nicht neuer Puma-Boss?

Montag hieß es noch, er übernehme wohl den Chefposten des Sportartikelherstellers, heute dementiert der ehemalige Bundesligaprofi. Er bleibe Vorstandsvorsitzender des dänischen Schmuckherstellers Pandora.

„Ich bin froh und stolz, Chef von Pandora zu sein. Ich denke, das ist alles, was ich dazu zu sagen habe“, sagte Gulden am Dienstag in Kopenhagen bei der Verkündung der Jahresbilanz von Pandora.

Von Seiten des französischen Puma-Großaktionärs PPR hört sich das anders an: Der Prozess zur Bestellung eines neuen CEO für die Puma AG dauere noch an.

Wird da hinter den Kulissen hoch gepokert?

Das „Manager Magazin“ hatte unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet, ein Vertrag sei bereits unterschrieben.

Vier Spiele für Nürnberg

Gulden würde gut zu Puma passen: Der Norweger stand von 1984 bis 1986 im nahen Nürnberg als Fußballprofi unter Vertrag, er lief viermal für den „Club“ in der 2. Fußball-Bundesliga auf. Zudem verantwortete er in den 1990er-Jahren als Senior Vice President beim Puma-Rivalen Adidas das weltweite Geschäft für Bekleidung und Accessoires.

Im Dezember 2012 hatte Puma nach nur zwei Jahren die Ablösung des bisherigen Vorstandschefs Franz Koch (34) zum 31. März bekanntgegeben. Der französische Puma-Großaktionär PPR sucht seitdem nach einem neuen Spitzenmann für seine Sportartikel-Tochter.

Auf den neuen Puma-Chef warten schwierige Aufgaben: Er muss die Geschäfte wieder ankurbeln und den Gewinn erhöhen. Der war zuletzt um zwei Drittel auf 70 Millionen Euro eingebrochen. Kochs Nachfolger muss zudem ein tiefgreifendes Sparprogramm durchziehen.
 
Topo