• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

1001 Märchen über Sex im Orient

R

RoterTeufel

Visitante
„Schwanger durch Pollenflug…“
1001 Märchen über Sex im Orient


Berlin – Ein Vibrator als Kinderspielzeug, schwanger durch Pollenflug – Mythen über die schönste Nebensache der Welt kursieren im Orient viele. Die Immunologin und Journalistin Shereen El Feki hat darüber ein Buch geschrieben.

Dass Bewohner in arabischen Ländern ein anderes Bild von Sexualität haben als Menschen in der westlichen Welt, ist bekannt. Doch die oftmals erschreckende Ahnungslosigkeit überraschte sogar die Tochter eines ägyptischen Vater und einer walisischen Mutter.

„Eine Verwandte von mir ist an einer Top-Uni in Ägypten. Sie hat mich neulich gefragt, ob sie schwanger werden kann, wenn ihr Verlobter sich vor die Klimaanlage stellt. Sie hat gedacht, dass Menschen durch Pollenübertragung schwanger werden können“, sagte sie der „Berliner Zeitung“.

El Feki war bis 2012 Vizechefin einer UN-Kommission im Kampf gegen HIV. Für ihr Buch „Sex und die Zitadelle“ recherchierte sie fünf Jahre und sprach mit arabischen Frauen und Männern über ihre Probleme beim Sex. Unwissen, aber auch Angst und Scham sind oftmals an der Tagesordnung.

Sie erzählt von einer Frau, die sich vor der Hochzeitsnacht im Internet kundig gemacht hatte. „Ihr Mann hat sofort Verdacht geschöpft und seine Frau vor dem Bett auf den Koran schwören lassen, dass sie vor der Ehe keinen Sex hatte“, so die in London und Kairo lebende Journalistin. „Es ist also nicht leicht für beide Seiten, Frauen und Männer. Sie wissen einfach zu wenig.“

Auch Selbstbefriedigung ist ein Tabuthema. Nachdem El Feki eine junge, gebildete Ägypterin getroffen hatte, wollte sie ihr und deren Verwandten einen Vibrator mitbringen. Weil Sexualmoral und Gesetze dort sehr streng sind, musste sie ihn durch den Zoll schmuggeln! „Das Ding war gut in meinem Gepäck verstaut. Und ich hatte mir vorher auch genau überlegt, was ich sage, wenn der Zoll es entdeckt“, berichtete sie, „dass es ein Kinderspielzeug ist.“

Überraschend: Die verheirateten Frauen probierten das Sextoy aus – mit ihren Ehemännern.

Laut Shereen El Feki ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, allerdings hat sich auch schon einiges nach dem arabischen Frühling geändert. „Die Menschen reden freier", so die HIV-Expertin. „Man sieht das zum Beispiel daran, dass Vergewaltigungen schneller ans Licht kommen. Frauen trauen sich, darüber zu reden und schämen sich nicht mehr.“
 
Topo