Nationalspieler Die Rituale unserer WM-Stars

Hoffentlich hilft‘s...

Unser neuer Kapitän Philipp Lahm: „Für mich ist ein Ritual, was ich will und auch irgendwie brauche, wenn man als Mannschaft vorher im Kreis zusammensteht. Das gibt noch mal einen Ruck.“

Unsere neue Nummer1 Manuel Neuer: „Unmittelbar vorm Anpfiff auf dem Platz berühre ich jeweils die Pfosten und die Latte des Tores einmal. Das tut mir einfach ein bisschen gut.“

Abwehr-Chef Per Mertesacker verzichtet am Spieltag auf die Rasur: „Wer rasiert, verliert.“

Bastian Schweinsteiger: „Bei der Nationalmannschaft komme ich immer als Letzter aus dem Bus und gehe als Letzter aufs Spielfeld. Ich trage immer weiße Schuhe. Wenn ich runterschaue und sehe meine weißen Schuhe, fühle ich mich wohl.“

Auch Bundestrainer Joachim Löw hat seine Rituale: „Ich begebe mich noch mal in mich. Überlege, ob wir alles durchgesprochen haben. Beobachte die Spieler. Dann habe ich meistens ein Gefühl, das positiv ist.“

Übrigens: Fans können auf der Seite ein selbstgemachtes Video mit ihren Länderspiel-Ritualen hochladen. Damit Deutschland endlich den vierten Stern für den vierten WM-Titel kriegt...