• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Tuchel: ER soll Weltfußballer werde

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,462
Gostos Recebidos
673
Nicht Mbappé, Messi oder Ronaldo
Tuchel: ER soll Weltfußballer werde

2,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Thomas Tuchel (48) ist derzeit einer der besten Trainer der Welt. Mit dem FC Chelsea gewann der Ex-BVB - und Mainz-Trainer zuletzt die Champions League und den Uefa Supercup.

Doch auch zuvor war er nicht weniger erfolgreich. Bei Scheich-Klub Paris St. Germain holte er zwischen 2018 und 2020 zwei Mal die französische Meisterschaft und den Superpokal sowie ein Mal den Ligapokal und Pokal mit dem BVB feierte er 2017 den DFB-Pokalsieg.

Große Teile an diesen Erfolgen hatten vor allem die Superstars der jeweiligen Mannschaft. N’Golo Kanté (30) und Jorginho (29) beim FC Chelsea, Neymar (29)und Kylian Mbappé (22) bei PSG oder Pierre-Emerick Aubameyang (32) und Ousmane Dembéle (24) beim BVB.

Wie er mit solchen Superstars umgeht, verriet Thomas Tuchel nun beim Festival dello Sport a Trento, das von der italienischen Sportzeitung Gazzetta dello Sport organisiert wurde.

„Ein Trainer muss direkt und ehrlich sein, klar sein, was er von Spielern erwartet und offen sein. Mbappé und Neymar in Paris oder Kanté und Lukaku (wechselte im Sommer zu Tuchel, Anm. d Red.) bei Chelsea zu trainieren und sie davon zu überzeugen, die ein oder andere taktische Umstellung zu machen, muss man durch die Macht der Ideen und nicht durch Autorität versuchen. Man muss sie davon überzeugen, dass diese Strategie das Spiel des Teams verbessern wird.“

Einer seiner Superstars gilt als heißer Anwärter auf den Ballon d'Or. Jorginho, der mit ihm die Champions League gewonnen hat und mit Italien Europameister wurde, wurde bereits zu Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

„Ich bin kein großer Fan von Einzelpreisen. Aber ich bin mir sicher, wenn ich sage, dass er die Prämie nicht verdient, wäre er wütend“, so Tuchel lachend.

Ebenfalls sprach der amtierende Champions League Sieger über die italienische Liga, die ihm noch im Lebenslauf fehlt. Hier geriet Tuchel ins Schwärmen: „Die Serie A ist heute eine äußerst interessante Liga, es gibt viele Mannschaften mit Spielideen, die auf Intensität und Qualität basieren, wie Atalanta Bergamo.“

Wer weiß, vielleicht schlägt der Deutsche ja eines Tages in der vierten europäischen Topliga auf.

Bild Zeitung
 
Topo