Portal Chamar Táxi

Notícias „Wäre ein völlig falsches Zeichen gewesen“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,906
Star-Operateur spricht über Vonn-Drama:
„Wäre ein völlig falsches Zeichen gewesen“

08edfcf7ce64324554c9a51a7550e40c,8d629237

Prof. Dr. Christian Fink (59) wird als „Knie-Papst“ bezeichnet und das hat einen Grund: Star-Sportler vertrauen ihm ihre Knie an. Fink hat bereits etliche Spitzenathleten nach ihren Kreuzbandrissen operiert. Dazu gehören die Fußballer Alphonso Davies (25), Leroy Sané (30) und Florian Wirtz (22). Auch Ski-Legende Lindsey Vonn (41) lag schon bei ihm unter dem Messer. Nun äußerte sich der Österreicher in einem Interview mit „Spox“ über den Olympia-Start der US-Amerikanerin trotz Kreuzbandriss und hat dabei eine klare Botschaft.

Auf die Frage, ob Fink die Olympia-Teilnahme Vonns überrascht hat, erwiderte er lachend: „Nein, nicht im Ansatz.“ Außerdem sagte er, dass es „nichts ganz Außergewöhnliches“ sei, ohne Kreuzband ein Skirennen zu fahren: „Ich habe schon mehrere ähnliche Fälle miterlebt. Die standen halt nur nicht so in der Öffentlichkeit. Ich kenne aber niemanden, der ohne Kreuzband etwas gewonnen hat. Und übrigens auch niemanden, bei dem es so dramatisch ausgegangen ist wie bei Lindsey.“ Mit der Behauptung, dass ihr schwerer Sturz, der in einem Trümmerbruch des Schienbeins und einer Fast-Amputation endete, mit dem Kreuzbandriss zusammenhängt, wäre Fink „allerdings ganz vorsichtig“: „Ich persönlich würde mich das nicht zu sagen trauen.“

Für den Knie-Experten war die Entscheidung des Ski-Stars „aus ihrer Sicht nachvollziehbar“. Er ergänzte: „Ich hätte mich extrem für Lindsey gefreut, wenn alles gut gegangen wäre und sie tatsächlich ohne Kreuzband die Goldmedaille gewonnen hätte.“ Fink äußerte zugleich aber auch Bedenken: „Gleichzeitig habe ich mir aber auch Sorgen über die Wirkung dessen gemacht. Für junge Sportler wäre das ein völlig falsches Zeichen gewesen. Die hätten sich dann vielleicht gedacht: Warum muss ich einen Kreuzbandriss überhaupt operieren und so lange Reha machen? Es geht ja offenbar auch ohne.“

Sport Bild