Portal Chamar Táxi

Notícias 25 Jahre Haft: Salman-Rushdie-Attentäter verurteilt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,471
25 Jahre Haft:
Salman-Rushdie-Attentäter verurteilt

d572400abeb94fa86f85fb4aef6c72f2,41f84cd6

Ein Gericht in New York hat den Attentäter von Schriftsteller Salman Rushdie zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Hadi Matar war im Februar des versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Der US-Bürger mit libanesischen Wurzeln hatte im August 2022 mindestens zehn Mal auf Rushdie eingestochen und ihn schwer verletzt. Rushdies Sehnerv wurde durchtrennt, seitdem ist er auf einem Auge blind.

Der brutale Angriff geschah vor Hunderten Augenzeugen. Eine Geschworenenjury im Bezirk Chautauqua sprach Matar bereits im Februar des versuchten Mordes schuldig. Obwohl Matar auf nicht schuldig plädiert hatte, gab es keinen Zweifel an seiner Tat. Videoaufnahmen und die Aussagen der Zeugen machten seine Verteidigung chancenlos.

Rushdie selbst trat im Prozess gegen seinen Angreifer auf. „Mir war ganz klar, dass ich sterbe“, sagte er. Die dunklen, wilden Augen des Angreifers seien ihm sofort aufgefallen. Matar, der auf der Anklagebank saß, vermied es, Rushdie anzuschauen und verweigerte die Aussage.

Nach dem Angriff verbrachte Rushdie Wochen im Krankenhaus und in einer Pflegeeinrichtung. Die bleibenden Folgen sind nicht nur seine eingeschränkte Sehkraft. „Sehr schmerzhaft und gefährlich“ sei der Angriff gewesen, schilderte der Autor: „Danach habe ich vor Schmerzen geschrien.“

Ein weiteres Verfahren auf Bundesebene könnte sich intensiver mit Matars Motiv befassen. US-Medien zufolge wird erwartet, dass es um mögliche Terrorvorwürfe geht. Der Attentäter lebte bis zu seiner Tat im Bundesstaat New Jersey.

Rushdie verarbeitete den Angriff in seinem neuen Buch „Knife: Gedanken nach einem Mordversuch“, das im April 2024 veröffentlicht wurde. Schon 1989 hatte der damalige iranische Revolutionsführer Ajatollah Khomeini zur Ermordung Rushdies aufgerufen, weil dessen Roman „Die satanischen Verse“ als blasphemisch angesehen wurde. Dies soll laut Anklage auch Matars Tatmotiv gewesen sein.

Bevor er verurteilt wurde, gab Matar eine Erklärung zur Redefreiheit ab, in der er Rushdie als Heuchler bezeichnete: „Salman Rushdie behandelt andere Menschen respektlos“, sagte Matar, der in weiß gestreifte Gefängniskleidung gekleidet war und Handschellen trug. „Er will ein Tyrann sein, er will andere Menschen tyrannisieren. Damit bin ich nicht einverstanden.“

Bild Zeitung