Portal Chamar Táxi

Notícias Achtung, jetzt kommt der Kühling

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,102
Gostos Recebidos
1,478
Heute noch einmal 20 Grad:
Achtung, jetzt kommt der Kühling


34c2a667378c33f348f31f6ae77dbe7b,9c30290d


Blauer Himmel, viel Sonnenschein und angenehm milde Temperaturen: Das Wochenende in Deutschland bot besten Frühling. Doch das ist bald vorbei!

Auch am heutigen Sonntag werden laut deutschem Wetterdienst noch einmal Spitzenwerte zwischen 15 und 20 Grad erwartet. In der neuen Woche wird das Wetter wechselhafter.

Wetter kippt von Frühling auf Kühling

Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net zu BILD: „Der massive Temperatursturz entsteht durch eine grundlegende Umstellung der Wetterlage. Hoch Ingeborg sorgte für eine warme Südwestströmung, die milde Luft aus subtropischen Breiten nach Deutschland lenkte. Doch ab Montag wird das Hoch verdrängt, und eine völlig andere Strömung setzt sich durch.“

Das ist die Ursache für den Temperatursturz

Mit dem Abzug von Hoch Ingeborg dreht die Strömung von mildem Südwest auf kalten Nordwest. Dabei strömt kalte Polarluft direkt aus den Regionen nahe Grönland und der Arktis nach Mitteleuropa.

Wetterexperte Jung: „Diese sogenannte Nordwest-Rutsche entsteht, weil sich über dem Atlantik ein kräftiges Tief bildet, das kalte Luft aus hohen Breiten ansaugt und nach Deutschland transportiert.“ Eine neue Kältewelle kommt!

Die Luftmassen aus dem Nordwesten sind deutlich kühler als die bisher eingeflossene Warmluft. Zudem bringen sie feuchte und instabile Wetterbedingungen mit sich. Während derzeit die Sonne für eine schnelle Erwärmung sorgt, werden ab der nächsten Woche mehr Bewölkung, Wind und eventuell sogar Niederschläge erwartet, die den Temperatursturz noch verstärken.

Kältewelle durch Boden begünstigt

Wetterexperte Jung erklärt: „Ein entscheidender Faktor ist auch der fehlende Wärmespeicher im Boden. Nachts kann sich die Kaltluft stärker ausbreiten, wodurch Bodenfrost und sogar leichte Schneeschauer möglich sind. Besonders in höheren Lagen kann die einströmende Kaltluft dazu führen, dass sich vorübergehend eine winterliche Wetterlage einstellt.“

So geht es mit dem Wetter weiter

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de zu BILD: „Höhepunkt der Kältewelle ist der Freitag/Samstag mit 5 bis 8 Grad und etwas Regen in der Mitte und im Süden. Ab 600 Metern gibt es Schnee und Schneeregen und nochmals Glätte in den Mittelgebirgen. Ab Montag kommt dann das trockenschöne Wetter langsam zurück.“

Der März ist als Übergangsmonat im Frühling bekannt für extreme Wetterwechsel. Während Hochdrucklagen frühzeitig frühlingshafte Wärme bringen können, reichen ein Tief und eine geänderte Strömung aus, um das Wetter komplett umzukehren. Der kommende Kälteeinbruch ist also nicht ungewöhnlich – aber nach den warmen Tagen ein besonders harter Kontrast.

Bild Zeitung
 
Topo