Portal Chamar Táxi

Notícias Alonsos Zeugwart ist ein Meister-Künstler

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,527
Bayer-Collagen für guten Zweck:
Alonsos Zeugwart ist ein Meister-Künstler

03b4bc2b0a0890ccbe4788d4a446d2a1,4bc8deda

In Leverkusen ist Martin Kowatzki (40) ein Teil des Teams hinter dem Team von Trainer Xabi Alonso (42).

Vor allem ist Kowatzki für seine legendäre Sammlung von Bayer-Trikots bekannt. Wer schon mal im Stadion-Hotel zu Besuch war, weiß, wovon die Rede ist.

Seit 2015 ist Kowatzki Zeugwart im Profi-Kaders unterm Bayer-Kreuz, Roger Schmidt (57) war sein erster Cheftrainer.

Was bislang aber noch nicht viele wissen: Er ist auch ein Hobby-Künstler, der sich aufs Basteln von Collagen spezialisiert hat. Damit begann Kowatzki im Alter von 16 Jahren. „Ich hatte Kunst als Leistungsfach mit Note 1 im Abitur“, sagt der Leverkusener.

Das größte Jahr der Bayer-Historie hat Kowatzki in einer Meister-Collage verewigt – mit vielen Fotos und Fan-Stickern. Auch BILD-Überschriften sind dabei – wie die Schlagzeile vom Titel-Gewinn nach dem 5:0 gegen Bremen („Das Meister-Wunder“) und nach dem 5:1 in Frankfurt („Alonso und die Unersättlichen“).

Das Werk stellte er vergangenen Freitag im Rahmen der Leverkusener Kunstnacht in der Goldschmiede Drösser aus. Bei dieser Veranstaltung konnten die Besucher mit Kowatzki eine Mitmach-Collage gestalten, die zugunsten des Hauses der Jugend in Opladen verlost wurde.

Die Meister-Collage hat Kowatzki in einer Auflage von 200 Stück drucken lassen. „Ich verkaufe meine Collagen privat, um die Erlöse für soziale Projekte in der Stadt zu spenden. Mein Motto lautet: ,Das Geld für meine Aktionen bleibt in Leverkusen!‘“, sagt „Meister-Künstler“ Kowatzki.

Bild Zeitung