Portal Chamar Táxi

Notícias Biathlon-Hammer um Star-Trainer perfekt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,960
„Ich kehre zurück“:
Biathlon-Hammer um Star-Trainer perfekt

e93cd42843783a7e43433132bd9e4264,b9ffc7b8

Jetzt ist es der Hammer perfekt! Biathlon-Startrainer Siegfried Mazet (48) kehrt zur französischen Biathlon-Nationalmannschaft zurück.

Am Rande des Weltcup-Finales in Oslo bestätigte der Schießtrainer seine Rückkehr selbst – noch bevor die offizielle Mitteilung erfolgt. Mazet zum französischen Sender „L'Équipe TV“: „Alle ahnen es, und ich denke, ich kann es sagen, obwohl die offizielle Bekanntgabe erst morgen erfolgt: Ich kehre zur französischen Nationalmannschaft zurück. In welcher Position, weiß ich noch nicht, aber wir sind uns alle einig.“

Von Norwegen zurück nach Hause

Mazet hatte die französischen Männer bereits von 2008 bis 2016 betreut, ehe er nach Norwegen wechselte. Dort feierte er riesige Erfolge und war maßgeblich am Aufstieg von Johannes Thingnes Bø zum Rekord-Weltmeister beteiligt.

Schon im vergangenen Sommer kündigte der 48-Jährige seinen Abschied aus Norwegen an. In den letzten Wochen verdichteten sich die Gerüchte um ein Comeback in Frankreich – jetzt ist es offiziell. Laut „L'Équipe“ soll Mazet einen Vierjahresvertrag erhalten.

Mazet: „Das ist außergewöhnlich“

Über den Wechsel sagt Mazet: „Ich habe das Glück, in einem der beiden besten Teams der Welt zu sein und nun zum anderen besten Team der Welt zu wechseln. Das ist außergewöhnlich.“ Zuletzt war er beim Saisonabschluss am Holmenkollen noch für Norwegen im Einsatz.

Hinter den Kulissen hatte es offenbar schon länger Hinweise gegeben. Der norwegische Athlet Johan-Olav Botn verrät der Zeitung „Verdens Gang“: „Ich habe in Estland einige Treffen hinter den Kulissen beobachtet. Ich habe Siegfried bei einem Treffen beobachtet, das die Gerüchte bestätigen kann.“

Unter der Ägide von Siegfried Mazet gewann das Non-Plus-Ultra des französischen Biathlons, Martin Fourcade (37) fünfmal in Folge (2011 bis 2016) den Gesamtweltcup. Als Schießtrainer der Norweger kamen fünf Gesamtweltcups für Johannes Thingnes Bø und ein Erfolg für Sturla Holm Lægreid dazu. In der Mazet-Ära gewannen die Norweger zudem über 40-mal Gold bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Sport Bild