• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias CGDIS / Rathausbrand in Junglinster: Löscharbeiten dauern noch immer an

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,851
Gostos Recebidos
706
CGDIS / Rathausbrand in Junglinster: Löscharbeiten dauern noch immer an

859514.jpeg


Der Rathausbrand in Junglinster in der rue de Bourglinster ist immer noch nicht komplett gelöscht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging das Gebäude in Flammen auf. Um 0.20 Uhr sei das CGIDS zum Einsatzort gerufen worden, sagt ein Sprecher dem Tageblatt. „Als wir dann eingetroffen sind, stand das ganze Dach in Vollbrand“, sagt er. 14 Feuerwehrabteilungen aus unterschiedlichen Gemeinden mit insgesamt 60 Menschen waren zeitweise im Einsatz, um den Brand zu löschen. Ein Feuerwehrmann berichtet: „Wir haben sofort damit angefangen, aus verschiedenen Richtungen zu löschen.“ Zum jetzigen Zeitpunkt (9.00 Uhr) brenne das Haus immer noch, so der Feuerwehrmann. Das liege an den Archiven, die sich dort befinden, sagt ein Sprecher des CGDIS dem Tageblatt. „Wir brauchen einen Bagger, um das Dach zu zerlegen, das eingestürzt ist“, erklärt der Feuerwehrmann. „Wir können deswegen das Feuer gerade nicht löschen.“ Letztendlich hat eine Baufirma den Feuerwehrleuten einen Bagger zur Verfügung gestellt, geht aus einem Bericht des CGDIS hervor.

„Es wird dauern, bis der Brand komplett gelöscht ist“, sagt der Sprecher am Freitagmorgen. Und er wird recht behalten: Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen (Stand 13.30 Uhr). „Wir müssen jetzt per Hand ran“, sagt der Sprecher auf erneute Nachfrage am Freitagmittag. Die schweren Fahrzeuge seien nicht an den herabgestürzten Dachstuhl herangekommen. Deswegen müssen jetzt die Feuerwehrleute selbst ran. Wegen des Archivs sei es sehr wichtig, den Dachstuhl zu entfernen, um alles löschen zu können, sagt der Sprecher.


Auch Vertreter des Nationalarchivs sind vor Ort. Sie prüfen, ob ein Teil der Archivdokumente noch zu retten ist, heißt es in dem CGDIS-Bericht.

Der zentrale Gebäudeteil sei komplett abgebrannt. Das Gebäude auf der linken Seite habe Glück gehabt, das Feuer konnte dort rechtzeitig aufgehalten werden, sagt der Feuerwehrmann. „Auf der rechten Seite war der Brand dabei, auszugehen, als wir eingetroffen sind“, erzählt er. „Wir konnten das Feuer dann auf das Dach beschränken und nur ein kleiner Teil des Gebäudes war betroffen.“ Bis jetzt habe es außerdem keine Verletzten gegeben.

Die Gemeindeverwaltung hat mitgeteilt, dass das Rathaus bis auf Weiteres geschlossen ist. Sobald die Gemeinde ihre Türen wieder öffnen kann – und in welcher Form –, werden die Bürger informiert. Außerdem wurde eine Notfallhotline eingerichtet. Unter der Nummer 78 72 72-1000 können Bürger der Gemeinde Junglinster die Verwaltung in Notfällen erreichen.

Die rue Burglinster/CR129 zwischen der rue Rahm und dem Val de L’Ernz ist wegen des Brandes in beide Richtungen gesperrt, teilt die Polizei mit. Eine Umleitung sei ausgeschildert.

Tageblatt
 
Topo