• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Champions League / Achtelfinale, Hinspiele: PSG souverän, Bayern wankt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,872
Gostos Recebidos
715
Champions League / Achtelfinale, Hinspiele: PSG souverän, Bayern wankt

869493.jpeg


Der FC Bayern München musste am Mittwochabend im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals eine 0:1-Auswärtsniederlage bei Lazio Rom hinnehmen. Paris Saint-Germain hingegen konnte seine Favoritenrolle bestätigen.

Tuchels Inferno in Rom: Der maßlos verunsicherte FC Bayern hat die alten Sorgen mit in die „ewige Stadt“ genommen, der große Traum von der Rückkehr nach Wembley droht vorzeitig zu platzen. Nach dem ernüchternden 0:1 (0:0) bei Lazio Rom müssen die Münchner das erste Achtelfinal-Aus in der Champions League seit 2019 fürchten – und Trainer Thomas Tuchel ernsthaft um seinen Job.

Um ihn zu behalten, sollte der Coach das Aus in der ersten K.o.-Runde im Rückspiel am 5. März in München abwenden. Das große Ziel, elf Jahre nach dem Triumph von Wembley zum Finale am 1. Juni nach London zurückzukehren, scheint aber ähnlich weit weg wie das Kolosseum von einem modernen Fußballtempel.

Ciro Immobile (69.) traf dem deutschen Rekordmeister mit seinem Foulelfmeter nach der Roten Karte gegen Dayot Upamecano (67., grobes Foulspiel) am Valentinstag ins Herz. Tuchel verfolgte das grausige Geschehen bisweilen kopfschüttelnd und mit den Händen vor dem Gesicht.

Im Stadio Olimpico stimmten sich die berüchtigten Lazio-Fans mit einer Lichtershow, Disco-Nebel und dem Sinatra-Klassiker „My Way“ auf einen großen Abend ein. Am Spielfeldrand spreizte ein leibhaftiger Adler seine mächtigen Flügel, der Anhang sprach seinen Lieblingen mit dem Choreo-Spruch „Momento audere semper“ (Denke daran, dich immer zu trauen) der Dichterin Gabriele d’Annunzio Mut zu.

Tuchel dagegen ging kein weiteres Taktik- und Aufstellungswagnis ein: Er korrigierte seine Fehlgriffe aus dem vergeigten Liga-Gipfel in Leverkusen (0:3) und stellte auf Viererkette um. Außerdem rückten neben Raphael Guerreiro die Bosse Joshua Kimmich und Thomas Müller ins Team. Nach einem Diagonalpass des Mittelfeldchefs und Müllers Ablage hatte Harry Kane die erste Chance (7.).

Ansonsten ging der Lazio-Plan voll auf: Das Zentrum dichtmachen, die Bayern nach außen drängen und ihnen da in Überzahl die Bälle klauen. Die waren dann zwar meist schnell wieder weg, weil die Münchner gut gegenpressten. Mit dem Ball aber fiel ihnen nichts ein, ihr Spiel war einfallslos und oft ohne Esprit.

Leroy Sané setzte einen Freistoß knapp neben das Tor (32.), Müller diskutierte nach spielerischen Missverständnissen mit Jamal Musiala und Kane. Nach der einzigen schnellen Kombination der ersten Hälfte durch die Mitte vergab Musiala freistehend (40.).

In der Pause wurde Kimmich am Knöchel behandelt, konnte aber weiterspielen. Nach dem Seitenwechsel hatte Kapitän Manuel Neuer seinen großen Auftritt, als er nach einem Ballverlust von Upamecano stark gegen Gustav Isaksen parierte (48.).

Den Bayern gelang es auf der anderen Seite erneut nicht, ihren Stürmerstar Kane in Szene zu setzen. Viele Angriffe wurden zu schleppend vorgetragen und waren für den Achten der Serie A leicht auszurechnen. Als dann auch noch „Upa“ nach einem Ballverlust von Sané gegen den starken Isaksen viel zu hart einstieg und Lazio-Ikone Immobile zuschlug, kochte das Olimpico über. Felipe Anderson vergab die Chance zum 2:0 (89.).

PSG auf Kurs

Paris Saint-Germain hat auch dank Superstar Kylian Mbappé Kurs auf das Viertelfinale in der Champions League genommen. Der Spitzenreiter der Ligue 1 gewann das Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Sociedad San Sebastian mit 2:0 (0:0). Mbappé leitete in der 58. Minute den Erfolg ein. Bradley Barcola (70.) erhöhte. PSG verschaffte sich damit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 5. März.

Um die Zukunft von Mbappé (25) gibt es seit Wochen schon wieder Aufregung. Angeblich steht im Sommer ein Mega-Wechsel zu Real Madrid bevor. Doch zunächst will sich der Ausnahmestürmer mit Paris noch den Traum vom Henkelpott verwirklichen. Seit 2017 war PSG allerdings bei sieben Achtelfinal-Teilnahmen fünfmal gescheitert, nur 2020 erreichten die Franzosen das Finale, verloren aber gegen den FC Bayern (0:1).

PSG-Coach Luis Enrique rotierte nach dem jüngsten 3:1 gegen Lille auf acht Positionen. Unter anderem kehrte Mbappé in die Startelf von PSG zurück. Der Stürmer hatte auch gleich die erste Chance. Keeper Alex Remiro reagierte jedoch glänzend.

Ansonsten tat sich PSG schwer. Der Tabellensiebte der La Liga, der erst zum zweiten Mal überhaupt das Achtelfinale der Königsklasse erreicht hat, stand kompakt. Schon in der Gruppenphase hatte San Sebastian nur zwei Gegentreffer zugelassen. Die beste Chance vor der Pause hatten sogar die Gäste, als Mikel Merino (45.+1) die Latte traf.

Nach dem Wechsel wurde PSG aktiver. Doch erst ein Eckball führte zum 1:0. Für Mbappé war es im 30. Pflichtspiel der Saison bereits der 31. Treffer. (SID)

Im Überblick

Champions-League-Achtelfinale, Hinspiele:
Mittwoch:
Lazio Rom – FC Bayern 1:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Ciro Immobile (Foulelfmeter/69.)
Paris SG – San Sebastian 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Kylian Mbappé (58.), 2:0 Bradley Barcola (70.)
20. Februar:
Inter Mailand – Atletico Madrid
PSV Eindhoven – Borussia Dortmund
21. Februar:
SSC Neapel – FC Barcelona
FC Porto – Arsenal

Am Dienstag:
RB Leipzig – Real Madrid 0:1 (0:0)
Kopenhagen – Manchester City 1:3 (1:2)

Tageblatt
 
Topo