Portal Chamar Táxi

Notícias Coupe FLBB der Damen / Anne Breuskin komplettiert ihre Titelsammlung

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
52,920
Gostos Recebidos
1,471
Coupe FLBB der Damen / Anne Breuskin komplettiert ihre Titelsammlung

857412-740x493.jpeg


Genau wie im vergangenen Jahr gewann der Black Star die Coupe FLBB und genau wie in der Saison 2022/23 entwickelte sich das Finale um den kleinen Pokal zu einem regelrechten Basketballfest: Die Tribünen waren gut gefüllt und die Fans beider Lager sorgten für eine gute Stimmung.

Auch dieses Jahr war die Coupe FLBB ein wahrer Publikumsmagnet: knapp 1.500 Zuschauer wohnten den beiden Partien bei, wobei beim Damenspiel mehr Zuschauer waren als beim Herrenspiel. Wie es ist, in einer gefüllten Coque zu spielen, weiß Anne Breuskin, denn mit Steinsel und auch mit Esch stand sie mehrere Male auf dem gleichen Parkett. An ihren letzten Auftritt im Gymnase der Coque kann sie sich noch gut erinnern. Dieser war jedoch weniger erfolgreich, denn 2022 verlor Steinsel deutlich im Pokalhalbfinale gegen Düdelingen. Am Freitag konnte sie aber im Gymnase der Coque jubeln.

Im Endeffekt setzte sich der Black Star deutlich mit 29:47 durch. Dabei hatte Anne Breuskin im Vorfeld einen ausgeglichenen Schlagabtausch erwartet, da in der Meisterschaft jedes Team jeweils ein Duell gewonnen hatte. Im Achtelfinale der Coupe de Luxembourg gingen die Black Frogs als Gewinner vom Parkett, doch die Merscher hatten sich laut Breuskin auf das Endspiel gut vorbereitet: „Wir hatten unseren ‚Gameplan‘ und den konnten wir so umsetzen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Unser Plan ging auf.“

Mit dem Gewinn der Coupe FLBB ist die Titelsammlung für den Merscher Neuzugang sozusagen komplett: „Jetzt habe ich alle Titel gewonnen, die man hierzulande gewinnen kann“, meint sie mit einem Lachen. Vergangene Saison ging Anne Breuskin noch für die Amicale auf Korbjagd: Mit Steinsel konnte sie dreimal den „richtigen“ Pokal gewinnen und wurde zweimal mit Steinsel und einmal mit Esch Meister. Für den Verein, die Anhänger und die Spielerinnen ist der Einzug in die Coque stets etwas Besonderes. „Es ist ein anderes Gefühl, doch es fühlt sich genauso gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Coupe FLBB mit so vielen Emotionen und Engagement verbunden wäre. Es ist einfach mega!“ Und auch die Unterstützung bei der Coupe FLBB ist groß. Sie hatte sogar ihren Fan-Club dabei: „Ich bin Lehrerin und meine Klasse war anwesend. Sie bastelten sogar Plakate.“

Für ihr Team hat sie nur lobende Worte übrig: „Eine Top-Mannschaft. Wir kennen uns alle gut. Eigentlich kennen wir uns als Gegnerinnen. Wir spielen aus Spaß, doch wir gehen mit Ambitionen in jedes Spiel: Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen.“ Mit Jo Schreiner ist eine weitere Spielerin mit viel Erfahrung diese Saison zum Black Star gewechselt. Auch in der Meisterschaft läuft die Saison für den Black Star wunderbar: Die Merscher stehen an der Tabellenspitze, punktgleich mit Schieren. Beide Mannschaften haben bisher eine Bilanz von 13 Siegen bei einer Niederlage aufzuweisen. Ziel ist es, laut Breuskin auch in der Meisterschaft als Erstplatzierter abzuschließen. Was danach kommt, ist ungewiss: „Natürlich ist es cool, in der höchsten Liga zu spielen, doch wir sind alle aus einem Grund in die Nationale 2 gegangen.“

Was die Zukunft bringt, ist noch ungewiss, doch einen Titel haben die Merscher Damen diese Saison in der Tasche und dieser konnte am Freitag mit den Fans ausgiebig gefeiert werden.

Statistik

Black Frogs Schieren – Black Star Mersch 29:47 (14:18)
Viertel: 12:9, 2:9, 3:15, 12:14
Schieren: Madjo 10, Hausemer 5, Palma 5, Genoud 4, Ehmann 3, Schroeder 2, Kemp 0, Beck 0, Weber 0
Mersch: Krier 14, Slunecko 12, Breuskin 7, Goedert 5, Dumont 4, Schreiner 3, Trommer 2, Jo Kettel 0, Je. Kettel 0, Weber 0
Schiedsrichter: Kaminskas/Engel

Tageblatt
 
Topo