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Darum bleibt der Verbrenner wichtig!

Roter.Teufel

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Wissing kämpft weiter
Darum bleibt der Verbrenner wichtig!


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Abstimmung verschoben, Riesen-Streit in der EU!

Auf Druck von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) hat Deutschland diese Woche sein Veto gegen das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 eingelegt.

Doch wie geht es jetzt weiter?

Im BILD am SONNTAG Interview beantwortet Wissing die wichtigsten Fragen zum Verbrenner-Verbot.

BILD am SONNTAG: Der EU-Ministerrat in Brüssel wird am Dienstag nun doch nicht über das pauschale Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor entscheiden. Hat Ihr Veto das endgültige Aus für Diesel und Benziner verhindert oder nur verzögert?

Volker Wissing: „Ich bin jederzeit bereit, den Kompromiss der EU-Kommission zu unterstützen, wenn gleichzeitig die Frage beantwortet ist, wie Verbrennungsmotoren nach 2035 zugelassen werden können, wenn sie nachweislich nur mit synthetischen Kraftstoffen betankt werden können. Klimaschutz gelingt nur mit Technologieoffenheit und Innovation.“

Sie wollen von der Kommission einen Vorschlag haben, wie klimaneutrale Kraftstoffe wie E-Fuels nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden können. Wie könnte das aus Ihrer Sicht funktionieren?

Wissing: „Den Vorschlag sollte der zuständige EU-Kommissar Frans Timmermanns machen. Er könnte einfach Verbrennungsmotoren vom Verbot ausnehmen, wenn sie nur mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Dann hätten wir eine technologieoffene Lösung.“

Viele deutsche Automobilhersteller stellen ihre Produktion auf E-Autos um. Warum wollen Sie den Verbrenner retten?

Wissing: „Ich habe keinen Zweifel an der Attraktivität der Elektromobilität, im Gegenteil: Wir organisieren gerade deren Hochlauf. Aber sie ist nicht die alleinige Lösung. Daneben muss es weitere Technologien geben. Denn der Verbrennungsmotor wird global auch in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen. Und wir müssen die Frage beantworten, was machen wir mit der Bestandsflotte – allein in Deutschland sind das Millionen an Fahrzeugen.“

Grüne und SPD sind gegen Ihre Pläne. Droht neuer Ärger in der Koalition?

Wissing: „Der Verbrennermotor an sich ist doch nicht das Problem, es sind die fossilen Kraftstoffe, mit denen er betrieben wird. Daher möchte ich, dass wir hier auf synthetische Kraftstoffe umstellen – das ist gut fürs Klima und gut für Arbeitsplätze. In Deutschland hat die Koalition ja gerade beschlossen, dass E-Fuels in Reinform zugelassen und Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor damit klimaneutral betrieben werden können.“

Bild Zeitung
 
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