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- Out 5, 2021
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Dank Hamburger Weltneuheit:
Easyjet will mit neuer Lackierung Sprit sparen
Leichter in luftige Höhen! Um Gewicht und dadurch Emissionen zu reduzieren, geht beim britischen Billigflieger Easyjet der alte Lack ab. Das Unternehmen trennt sich als erste Fluggesellschaft weltweit von einem Teil seiner weißen und orangen Farbe an den Fliegern.
Neuer Lack aus Hamburg
Dank einer ganz neuen Lackierung, die mit dem Beschichtungsunternehmen Mankiewicz Aviation Coatings aus Hamburg entwickelt wurde, müsse nur noch eine statt der bislang zwei Farbschichten aufgetragen werden.
Eine Schicht weniger Lack spart gut 27 Kilogramm Gewicht pro Flug. Klingt nicht viel, die Airline erhofft sich aber eine große Wirkung: bis zu 3,6 Tonnen Kerosin und gut 11,3 Tonnen CO2 sollen so pro Flugzeug jährlich eingespart werden. Heißt: Wenn die komplette Flotte (Airbusse A319, A320 und A321) bis 2030 neu lackiert ist, rechnet Easyjet mit einer Ersparnis von rund 1300 Tonnen Kerosin und mehr als 4000 Tonnen CO2 pro Jahr.
Klimaneutral bis 2050
„Easyjet erforscht und entwickelt ständig innovative Lösungen, um die Auswirkungen unseres Betriebs zu verringern“, erklärte Konzern-Nachhaltigkeitschef Lahiru Ranasinghe. Im Jahr 2022 habe Easyjet einen Fahrplan für eine Netto-Null-Produktion von Emissionen bis 2050 veröffentlicht.
Die Entwicklung eines neuen, leichten Lacks sei „ein Beispiel dafür, wie wir jeden einzelnen Teil unseres Betriebs überprüfen, um Effizienzsteigerungen zu finden, die uns helfen, diese Mission zu erfüllen“, so Ranasinghe.
Auch viele andere Fluggesellschaften haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 auf null zu reduzieren. Durch das steigende Passagieraufkommen steigt aber auch der Treibstoffbedarf – und damit die Emissionen.
Bild Zeitung
Easyjet will mit neuer Lackierung Sprit sparen
Leichter in luftige Höhen! Um Gewicht und dadurch Emissionen zu reduzieren, geht beim britischen Billigflieger Easyjet der alte Lack ab. Das Unternehmen trennt sich als erste Fluggesellschaft weltweit von einem Teil seiner weißen und orangen Farbe an den Fliegern.
Neuer Lack aus Hamburg
Dank einer ganz neuen Lackierung, die mit dem Beschichtungsunternehmen Mankiewicz Aviation Coatings aus Hamburg entwickelt wurde, müsse nur noch eine statt der bislang zwei Farbschichten aufgetragen werden.
Eine Schicht weniger Lack spart gut 27 Kilogramm Gewicht pro Flug. Klingt nicht viel, die Airline erhofft sich aber eine große Wirkung: bis zu 3,6 Tonnen Kerosin und gut 11,3 Tonnen CO2 sollen so pro Flugzeug jährlich eingespart werden. Heißt: Wenn die komplette Flotte (Airbusse A319, A320 und A321) bis 2030 neu lackiert ist, rechnet Easyjet mit einer Ersparnis von rund 1300 Tonnen Kerosin und mehr als 4000 Tonnen CO2 pro Jahr.
Klimaneutral bis 2050
„Easyjet erforscht und entwickelt ständig innovative Lösungen, um die Auswirkungen unseres Betriebs zu verringern“, erklärte Konzern-Nachhaltigkeitschef Lahiru Ranasinghe. Im Jahr 2022 habe Easyjet einen Fahrplan für eine Netto-Null-Produktion von Emissionen bis 2050 veröffentlicht.
Die Entwicklung eines neuen, leichten Lacks sei „ein Beispiel dafür, wie wir jeden einzelnen Teil unseres Betriebs überprüfen, um Effizienzsteigerungen zu finden, die uns helfen, diese Mission zu erfüllen“, so Ranasinghe.
Auch viele andere Fluggesellschaften haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 auf null zu reduzieren. Durch das steigende Passagieraufkommen steigt aber auch der Treibstoffbedarf – und damit die Emissionen.
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