Portal Chamar Táxi

Notícias Flick-Juwel (18) als „neuer Lahm“ gefeiert

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,922
Debüt beim 1:1 in Newcastle:
Flick-Juwel (18) als „neuer Lahm“ gefeiert

7d4c3d3cebbd9eed4033e974e32dc0e6,7d190821

Der FC Barcelona holt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Newcastle zumindest noch ein Remis: Lamine Yamal (18) verwandelt tief in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 1:1. Dass mit Xavi Espart (18) ein weiteres Talent der Katalanen in der Schlussphase sein Profidebüt feierte, geriet dabei etwas in den Hintergrund. Der Rechtsverteidiger wird schon jetzt mit einer deutschen Fußball-Legende verglichen.

Trainer Hansi Flick (61) hatte den Vergleich bereits in der vergangenen Woche selbst gezogen. Vor dem Pokal-Halbfinale gegen Atlético Madrid sagte der frühere Bundestrainer über Espart: „Bei ihm mag ich sein Selbstbewusstsein mit dem Ball. Er ist ein bisschen wie Philipp Lahm.“

Vergleiche mit Bayern-Legende Lahm

Philipp Lahm (42/113 Länderspiele) zählt zu den herausragenden Rechtsverteidigern seiner Generation. 2014 führte er die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän zum WM-Triumph, 2013 gewann er mit dem FC Bayern das Triple.

Und Espart? Der 18-Jährige, den manche schon als „neuen spanischen Lahm“ bezeichnen, träumt von einer ähnlichen Laufbahn. Derzeit spielt er in der zweiten Mannschaft von Barça, trainiert aktuell bei den Profis mit – auch, weil mit Jules Koundé (27) und Alejandro Balde (22) zwei Außenverteidiger verletzungsbedingt fehlen. Seine Leistungen überzeugen. Am Dienstag feierte er unter Flick sogar sein Debüt in der Königsklasse.

Auch Pau Cubarsí (19), wie Espart in Barças Talentschmiede La Masia ausgebildet, sprach in den höchsten Tönen über Espart. Nach der Partie in Newcastle sagte er bei Movistar: „Er hat mit einer sehr guten Defensivaktion direkt ein Tor verhindert. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, sind wie eine große Familie.“ Und Flick lobte: „Als Xavi eingewechselt wurde, hat er es gut gemacht.“

Espart selbst schrieb noch in der Nacht bei Instagram: „Ich bin sehr glücklich, mir diesen Traum erfüllen zu können. Vielen Dank an alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben. Es lebe Barça!“ Teamkollege Marc Bernal (18) kommentierte den Beitrag mit nur einem Wort: „Philipp“.

Sport Bild