• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Handball-EM / „Bereit für die Schlacht“: Frankreich trifft im Halbfinale auf Schweden

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,872
Gostos Recebidos
715
Handball-EM / „Bereit für die Schlacht“: Frankreich trifft im Halbfinale auf Schweden

859198.jpeg


Olympiasieger gegen Titelverteidiger, Rekord-Weltmeister gegen Rekord-Europameister, WM-Experten gegen EM-Spezialisten: Wenn Frankreich am Freitag zum EM-Halbfinale gegen Schweden antritt, kommt es zum Duell zweier Handball-Schwergewichte. Und zu einem echten Evergreen: Zum vierten Mal nacheinander treffen die beiden Teams im Halbfinale eines großen Turniers aufeinander.

„Das sind die Spiele, von denen du als Kind träumst“, sagte Schwedens Torhüter Andreas Palicka am Donnerstag in Köln, sprach von einem „Fifty-fifty-Duell“ und stellte klar: „Wir haben einen guten Plan, wir sind bereit.“ Die Skandinavier wollen es wie 2022 machen, als sie die Franzosen auf dem Weg zum Titel 34:33 besiegten.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Frankreich zuletzt in zwei WM-Halbfinals die Nase vorn hatte. Vor allem die Erinnerungen an 2023 sind noch frisch: Im Fußballstadion von Stockholm fügten „Les Experts“ den Schweden vor 20.000 Heim-Fans eine der schmerzhaftesten Niederlagen ihrer Geschichte zu (26:31) und zeigte eine der „besten Leistungen überhaupt“ (Palicka). Die Niederlage schmerze noch immer.

Frankreich strotzt vor dem K.o.-Spiel vor Selbstvertrauen, das Team um Superstar Nikola Karabatic ist das einzige bei der aktuellen EM noch ungeschlagene Team. Schweden verlor in der Hauptrunde dagegen gleich zweimal, gegen Topfavorit Dänemark (27:28) und Norwegen (23:33). Bei der hohen Niederlage im letzten Hauptrundenspiel standen allerdings nicht alle Stammspieler auf der Platte.

Karabatic peilt 11. Turniertriumph an

Frankreichs Trainer Guillaume Gille erwartet dennoch einen „echten Kampf. Es wird sehr knapp, sehr ausgeglichen.“ Der langjährige Bundesliga-Profi betonte allerdings auch: „Wir sind sehr selbstbewusst, weil wir bislang ein großartiges Turnier spielen. Wir lieben dieses Gefühl des Drucks, wenn du Geschichte schreiben kannst.“

Die Augen werden am Freitag natürlich wieder auf Karabatic gerichtet sein: Für den Ausnahmespieler von Paris Saint-Germain ist es nach 22 Profijahren die elfte und letzte EM. Bei seiner letzten Europameisterschaft will der 39-Jährige noch einmal ganz oben stehen. Es wäre sein elfter (!) Triumph mit der französischen Nationalmannschaft in einer mit zig Erfolgen gepflasterten Karriere: Drei EM-Titel, viermal WM-Gold und drei Olympiasiege.

„Wir sind bereit für die Schlacht“, betonte Karabatics jüngerer Bruder Luka und ergänzte mit einem süffisanten Grinsen: „Wir werden sicher nicht das letzte schwedische Hauptrunden-Spiel anschauen, um uns auf das Halbfinale vorzubereiten.“

Im zweiten Halbfinalspiel trifft Gastgeber Deutschland auf Dänemark. Die Rollen sind klar verteilt. Dänemark ist Olympia-Zweiter, Weltmeister, EM-Dritter und absoluter Top-Favorit auf den Titel. Die deutsche Mannschaft, die sich gerade erst auf den Weg zurück in die Weltspitze macht, wirkt dagegen vergleichsweise unerfahren und weist vor allem in der Breite weniger individuelle Qualität auf. (SID)

Im Überblick

Handball-EM, Halbfinale am Freitag:
17.45: Frankreich – Schweden
20.30: Dänemark – Deutschland

Finale am Sonntag um 17.45 Uhr

Tageblatt
 
Topo