Portal Chamar Táxi

Notícias Israel greift Häfen von Huthi-Terroristen an

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
52,951
Gostos Recebidos
1,471
Luftschläge im Jemen:
Israel greift Häfen von Huthi-Terroristen an


90a3bcf80118b730398c0bf8b0ad2b1c,afea2339


Die israelische Armee (IDF) hat bekannt gegeben, dass sie die Häfen von Hodeidah und Salif im Jemen angreift, die sie den Huthi-Terroristen zurechnet.

In der IDF-Mitteilung heißt es: „Diese Häfen werden für den Transport von Waffen genutzt und sind ein weiteres Beispiel für die systematische und zynische Ausbeutung ziviler Infrastruktur durch die Houthis zur Förderung terroristischer Aktivitäten.“

Bei den Angriffen seien schwere Schäden entstanden, teilte das israelische Verteidigungsministerium mit. Es drohte zugleich damit, Jagd auf Huthi-Anführer Abdul Malik al-Huthi zu machen und diesen zu töten.

Die Huthi-Miliz greift seit Beginn des Gaza-Kriegs immer wieder auch Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden an. Die USA und ihre Verbündeten reagierten darauf seit Anfang 2024 mit Angriffen auf Huthi-Ziele im Jemen.

Mitte März startete die US-Armee eine neue Luftoffensive gegen die islamistische Miliz, bei der nach Angaben des Pentagons seither rund tausend Ziele getroffen und zahlreiche Kämpfer und Anführer der Huthis getötet wurden.

US-Präsident Donald Trump (78) kündigte Anfang Mai überraschend die Kapitulation der Huthi-Terroristen an und verkündete einen Waffenstillstand. Seither schoss die Iran-gestützte Gruppe jedoch immer wieder Raketen auf Israel. Das Land ist nicht Teil des von Trump verkündeten Waffenstillstands.

Auch Bundespräsident Steinmeier erlebte die Gefahr durch die Huthi-Raketen und musste während seiner Israel-Reise in den Bunker flüchten.

Laut IDF wurden die Angriffe am Freitagnachmittag „nach zahlreichen Vorwarnungen an die Bevölkerung in dem Gebiet durchgeführt, um das Risiko von Schäden für die Zivilbevölkerung in der Umgebung dieser Standorte zu minimieren. Alle feindseligen Aktivitäten in diesen Häfen werden weiterhin verhindert werden.“

Bild Zeitung
 
Topo