Portal Chamar Táxi

Notícias Knast, weil mein Pass den Thailändern nicht passte

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,400
Schock für deutsche Touristin:
Knast, weil mein Pass den Thailändern nicht passte

2c4f231acaa83702b070651393c335db,44d9be3a

Phuket – Für die Touristin Rebecca Bügler (29) wurde ein Traumurlaub zum Horror-Trip. Sie klagt: „Ich kam in den Knast, weil mein Pass den Thailändern nicht passte.“

Am 12. Februar 2025 startete die Hausfrau aus Isselburg (NRW) mit 13 Freundinnen in Richtung Phuket (Thailand). Bei Passkontrollen am Frankfurter Flughafen und beim Zwischenstopp in Hongkong lief alles glatt.

Rebecca Bügler: „Bei der Einreisekontrolle auf Phuket wurde ich gefragt, ob ich schon mal in Thailand war. Ich sagte: ,Ja, vor fünf Jahren.‘ Da kam raus: Im Pass fehlte die Seite, auf der damals der Einreisestempel hinein geklopft wurde.“

Die Freundinnen durften einreisen, Rebecca Bügler wurde festgehalten. Sie sagt: „Ich konnte mir das nicht erklären. Vielleicht hatte meine kleine Tochter die Seite beim Spielen aus dem Pass gerissen.“
„Behandelt wie eine Schwerverbrecherin“

Rebeccas Ehemann wurde informiert. Er fand das Stückchen Papier, schickte es per E-Mail an die Immigrationsbehörde. Die thailändischen Beamten zeigten keine Gnade.

Die Touristin: „Ich wurde behandelt wie eine Schwerverbrecherin. Vor den Augen eines männlichen Beamten musste ich mich ausziehen und wurde für 24 Stunden in eine Abschiebezelle gesperrt. Verschmierte Wände und ein Bett aus Holzpaletten. Klopapier gab's nur gegen Geld.“

FDP-Politiker wollte helfen

Der FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweikert (52) aus Pforzheim wurde um Hilfe gebeten: „Sofort habe ich Frau Bügler angerufen und beim Generalkonsulat um Kulanz gebeten.“

Laut Antwort verstoße die fehlende Pass-Seite gegen das Einwanderungsgesetz: „Wir sind leider nicht in der Lage, die Entscheidung der zuständigen Grenzpolizei zu beeinflussen.“

1600 Euro Reisekosten für nichts

Rebecca Bügler: „Am nächsten Tag führten mich Polizisten ab und setzten mich in einen Flieger nach Deutschland. Erst dort wurde mir mein Pass ausgehändigt. Urlaub und Reisekosten von rund 1600 Euro sind futsch.“

Übrigens: Vor fünf Jahren war dem britischen Model Lacey Montgomery-Henderson (damals 28) auf einer Reise im thailändischen Bangkok genau das Gleiche passiert.

FDP-Politiker Schweikert empört: „Unglaublich, wie eine kleine Seite ein so großes Desaster auslösen kann. Keine gute Visitenkarte für Thailand als Tourismusziel.“

Bild Zeitung