• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Luxemburg rüstet sich für polnische Kohlearbeiter

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,781
Gostos Recebidos
700
Luxemburg rüstet sich für polnische Kohlearbeiter

13bea8fcbce6656e88edeb0950c5cecad0adfb16


Straßensperrungen, Störungen im Busverkehr und etwa 1.000 Polizisten: In Kirchberg und Limpertsberg laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Am Freitagmorgen wird in Kirchberg etwas mehr los sein: Von 9.30 Uhr an findet eine Demonstration von 2.000 polnischen Kohlearbeitern - diese Zahl wird offiziell genannt - statt, die gegen ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes protestieren.

In Kirchberg laufen die Vorbereitungen am Donnerstag bereits auf Hochtouren. Die Polizei hat weite Bereiche bereits mit Stacheldrahtzaun abgesperrt, so zum Beispiel auch um die Tramlinie von den Demonstranten zu trennen. Im Bereich des Europäischen Gerichtshofes sind einige Straßen gesperrt. Die Polizei empfiehlt, diesen Bereich zu umfahren und die Umleitungen zu respektieren.

Die Demonstration beginnt vor dem Gebäude des Europäischen Gerichtshofes und bewegt sich dann Richtung Rond-Point Schuman. Vor der Botschaft Tschechiens, neben dem Großen Theater, wird die Demonstration dann fortgesetzt. Auch in diesem Bereich werden einige Straßen gesperrt sein. Generell rät die Polizei, auch diesen Bereich zu meiden.

Der Straßenverkehr wird vor allem in der Avenue Kennedy, Boulevard Konrad Adenauer und den umliegenden Straßen sowie auch beim Pont Bech und in der Gegend des Rond-point Schuman gestört sein.
Busverkehr gestört, Behinderungen auf Autobahnen

Störungen wird es auch im Busnetz der Stadt Luxemburg geben. Auf der Internetseite der Polizei und der Stadt Luxemburg finden sich dazu detaillierte Informationen. Bereits am Donnerstagabend kann es zu Behinderungen im Straßenverkehr oder beim Busnetz kommen.

Die Tram fährt am Freitagmorgen nach Kirchberg, „der Verkehr wird aber je nach Ablauf der Demonstration angepasst“, wie es vom Betreiber Luxtram heißt.

Aber die Demonstration hat nicht nur Einfluss auf den Straßenverkehr der Hauptstadt, sondern auch darüber hinaus. Der Rasthof Wasserbillig ist gesperrt, genau so wie die Autobahn A1. Auch die Autobahnkreuze Mertert und Schengen - jeweils in Richtung Luxemburg - können nicht benutzt werden. Diese Maßnahmen gelten ab Freitagmorgen 6 Uhr, wahrscheinlich den ganzen Morgen über.

Durch die Demonstration gibt es am Freitag schulfrei für das Lycée Robert Schuman in Limpertsberg, wie das Bildungsministerium mitteilt. Das Lycée liegt direkt neben der tschechischen Botschaft. Das gilt auch für den Service de la Formatin des Adultes.

Zu den ganzen Vorbereitungen kommt dann auch eine Polizeipräsenz, die den Namen verdient hat: „Dispositif conséquent“ nennt die Polizei dies in ihrer Pressemitteilung.

Insgesamt werden 840 Polizeibeamte in Kirchberg und Limpertsberg im Einsatz sein. 540 „normale“ Polizeibeamte aus dem ganzen Land werden abgezogen für diesen Einsatz, auch solche, die gerade Ferien haben. Sie werden unterstützt von Beamten der Hundesektion, der Luftabteilung, 30 Beamten der Verkehrspolizei, der Spezialeinheit, der Flughafenpolizei und 120 Beamten von der Kriminalpolizei.

Von der belgischen Polizei wurden zwei Wasserwerfer und zwei gepanzerte Fahrzeuge ausgeliehen und dazu kommen noch 100 Polizeibeamte.
Hotline für die Bürger

Außerdem funktioniert am Freitagmorgen ab 8 Uhr bis zum Schluss der Demonstration eine Hotline für die Bevölkerung - dies unter der Nummer 244 24 2724. Die Polizei weist darauf hin, dass diese Hotline nur dazu benutzt werden soll, um generelle Fragen zu Demonstration zu beantworten und nicht für Notfälle. Dafür ist die Notrufnummer 113 verfügbar.

Eine weitere wichtige Information ist, dass die Kommissariate von Limpertsberg, Kirchberg, Oberstadt, Bahnhof-Hollerich, Bonneweg, Gasperich, Merl-Belair und Hesperingen geschlossen bleiben. Das Kommissariat Luxemburg ist zuständig für jegliche andere Einsätze.

Luxemburger Wort
 
Topo