• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Luxemburgs Fußball-Nationalspieler dürfen wechseln

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,876
Gostos Recebidos
715
Krieg in der Ukraine
Luxemburgs Fußball-Nationalspieler dürfen wechseln


cce684ad775ec6fdf1c6b2ad2172006591b6e991


Die FIFA hat eine Entscheidung getroffen, die großen Einfluss auf die Zukunft einiger FLF-Akteure haben könnte.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat ein vorübergehendes Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer bei Vereinen in Russland und der Ukraine geöffnet. Das Council hat entschieden, dass die Verträge mit ukrainischen Clubs automatisch bis zum Saisonende ausgesetzt sind und Spieler bei russischen Vereinen ihre Kontrakte einseitig bis zum 30. Juni aussetzen dürfen.

Dies betrifft somit nicht nur die aus der Ukraine geflüchteten Olivier und Vincent Thill (beide Vorskla Poltava) sowie Enes Mahmutovic (PFK Lviv), sondern auch den eben erst zu Spartak Moskau gewechselten Christopher Martins. Der von Dynamo Kiew nach Troyes ausgeliehene und derzeit suspendierte Gerson Rodrigues macht sich ebenfalls Gedanken um seine Zukunft.
Maximal zwei Spieler pro Verein

Die Suspendierung eines Vertrages bedeute, „dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen“, teilte die FIFA mit. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass diese Wechselfrist bis einschließlich 7. April gilt.

Ein Verein darf zudem nur maximal zwei Spieler verpflichten, die unter diese Ausnahmeregelung fallen. Mit der Entscheidung reagierte die FIFA auf die Situation ausländischer Spieler nach der Invasion Russlands in die Ukraine.

„Die FIFA bekräftigt ihre Verurteilung der anhaltenden Gewaltanwendung Russlands in der Ukraine und fordert eine rasche Einstellung der Feindseligkeiten und die Rückkehr zum Frieden“, heißt es.

Die FIFA und die Europäische Fußball-Union hatten bereits zuvor alle russischen Mannschaften von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. In der Ukraine ruht der Spielbetrieb.

Ob Martins seinen neuen Club wieder verlassen möchte, ist nicht bekannt. Die beiden Thill-Brüder und Mahmutovic trainieren derzeit in Niederkorn, während noch völlig offen ist, wie es für Rodrigues weitergehen wird.

Luxemburger Wort
 
Topo