Portal Chamar Táxi

Notícias Mein Vermieter hat mir die Wohnungstür geklaut

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,478
Rentner Hans-Joachim aus T(h)üringen:
Mein Vermieter hat mir die Wohnungstür geklaut

b67404eed848f26a1d672f4c9bf88194,1f22cce4

Bad Liebenstein (Thüringen) – Tag der offenen Tür? Bei Hans-Joachim Claus (67) unfreiwilliger Dauerzustand!

Seit fünf Wochen steht die Wohnung des Rentners Tag und Nacht offen. Der bizarre Grund: „Mein Vermieter hat mir die Wohnungstür geklaut“, behauptet Mieter Claus.

Der 67-Jährige aus Tür... pardon: Thüringen ist sicher: Am 5. November ließ Vermieter Angelo B. die Tür ausbauen, als er nicht zu Hause war – und hat sie bis heute nicht zurückgebracht.
Mieter-MarTÜRium bei Winter-Temperaturen

Seither ist es in der 58-m²-Erdgeschoss-Wohnung im Wohnblock Unterm Sandberg luftiger als in jedem Loft. Und Hans-Joachim Claus mit den Nerven am Ende.

Der Fehde um die fehlende Pforte ging ein seit August tobender Mietstreit voraus: „Er will mich rauswerfen, dabei ist ihm jedes Mittel recht“, behauptet der von 1165 Euro lebende Rentner, der sich nach eigener Aussage erfolgreich gegen eine Kündigung und Mieterhöhung gewehrt habe.

Drei Monate später bibbern Hans-Joachim Claus und Hündin Roxy (9) in einer türlosen Wohnung: „Ich heize kaum, weil es so zieht“, erklärt er in dicke Decken gehüllt. „Das mit der Tür ist Schikane, die hat ein Nachbar schon im August beschädigt. Ausgebaut wurde sie aber erst, als es kalt wurde.“

Warum passiert nichts? „Er hat mich mit Versprechungen hingehalten. Später dämmerte mir, dass er mich so rausmobben will“, ist sich Claus sicher.
„Der Mann ist gefährlich“, sagt der Vermieter

Der Vermieter schildert BILD den Fall allerdings ganz anders: „Der Mann ist gefährlich! Er bedrohte mich zuletzt mit einer Machete, zahlt ja nicht mal mehr Miete“, erklärt Angelo B. „Er ist für mich als Mieter nicht mehr tragbar.“ Eine Räumungsklage laufe bereits.

Aus seiner Abneigung macht B. kein Geheimnis: „Herr Claus ist schneller weg als sie denken können“, schrieb er einem Bekannten per SMS. In einem Schreiben an Claus’ Anwalt (liegt BILD vor) formulierte Angelo B.: „Es läuft […] eine Anfrage zur Zwangseinweisung in eine geschlossene Einrichtung für Herrn Claus.“

Und die fehlende Tür? „Der Türbauer war zum Termin da, nur Herr Claus fehlte“, so der Hauseigentümer.

Eine Tür für jede Lebenslage

Wie lebt man ohne Wohnungstür? „Anfangs hatte ich Angst, das Haus zu verlassen, befürchtete, dass mir die Bude ausgeräumt wird“, erklärt Claus. Sein Provisorium: eine Tür für jede Lebenslage – und ein Akkuschrauber als Universalschlüssel!

Claus: „Geh’ ich ins Bett, schraube ich die Schlafzimmertür von innen an den Wohnungstürrahmen. Verlasse ich das Haus, kommt die kleine Küchentür von außen dran.“

Die Situation ist so verrückt, dass sogar das Amtsgericht in Bad Salzungen die Glaubhaftigkeit anzweifelte und eine einstweilige Verfügung (Az.: 1C 331/24) ablehnte.

Nun hofft Rentner Claus, dass sich vor dem Landgericht Meiningen ein Türchen der Gerechtigkeit für ihn öffnet: „Diesen menschenunwürdigen Zustand ertrage ich nicht länger.“

Bild Zeitung