Portal Chamar Táxi

Notícias Mit diesem Geld soll Valeriias Familie die Beerdigung zahlen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,149
Gostos Recebidos
1,519
Mord an 9-jährigem Mädchen:
Mit diesem Geld soll Valeriias Familie die Beerdigung zahlen


24de9a985f3bff112fe0fe99cafc7d07,11c7d950


Döbeln (Sachsen) – Die Anteilnahme am Mord an der kleinen Valeriia (†9) in der sächsischen Kleinstadt Döbeln (23.763 Einwohner) ist enorm – Blumen, Kerzen, Plüschtiere werden ununterbrochenen vor dem Rathaus niedergelegt worden.

Das Mädchen war am 11. Juni in einem Waldstück im Landkreis Mittelsachsen tot aufgefunden worden – es war ein Verbrechen. Die Chemnitzer Polizei schnappte den mutmaßlichen Killer (36) auf der Flucht, ließ ihn in der tschechischen Hauptstadt festnehmen.

Oberbürgermeister startet Spendenaktion

Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (43,

CDU) – selbst Vater von drei Kindern – startete nun eine Spenden-Aktion für die trauernde Familie. Mutter Nadia (33) war mit Valeriia und ihrer kleinen Schwester Viktoria (3) im Herbst 2022 vor dem Krieg in der Ukraine geflohen, hatte in Döbeln ein neues Zuhause gefunden.

Sven Liebhauser zu BILD: „Das Geld soll der Familie von Valeriia zu Gute kommen und auch die Beerdigungskosten sollen damit getragen werden.“ Wie BILD erfuhr, sind Stand Montag (17. Juni 2024) bereits insgesamt 13.006 Euro auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen

Bereits am Wochenende waren tausende Menschen in der sächsischen Kleinstadt zusammengekommen, nahmen im stillen Gedenken Abschied von dem ermordeten Mädchen. Auch Klassenkameraden aus der 3a in ihrer Grundschule waren da, hatten Tränen in den Augen, legten selbst gemalte Bilder nieder. In einem Open-Air-Gottesdienst in der Innenstadt wurde dem kleinen Mädchen zudem gedacht.

Die Anteilnahme am Schicksal des Schulmädchens ist ungebrochen, tagtäglich kommen Menschen an den Gedenkort am Rathausbalkon. Oberbürgermeister Liebhauser zu BILD: „Solange dies so ist, wird auch die Möglichkeit bestehen, dort Abschied zu nehmen.“

Mutmaßlicher Killer vor Auslieferung

In Prag konnten Fahnder am Freitag (14. Juni) in einem Restaurant einen 36-Jährigen festnehmen. Andrej – so sein Name – ist der Ex-Freund von Valeriias Mutter. Wie BILD erfuhr, prüfen die tschechischen Behörden derzeit seine Auslieferung.

Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart (60): „Der moldawische Staatsangehörige ist dringend tatverdächtig, das neunjährige Mädchen aus Döbeln gewaltsam zu Tode gebracht zu haben.“

Bild Zeitung
 
Topo