Portal Chamar Táxi

Notícias Mit diesem SUV zerstörte er Leben und Weihnachten

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,227
Gostos Recebidos
1,478
Taleb A. raste in Menschenmenge:
Mit diesem SUV zerstörte er Leben und Weihnachten


df497a92300f4d9f2cd5489f4658331b,e4ac0a03


400 furchtbare Meter raste sich Taleb A. durch friedliche Menschen auf dem Weihnachtsmarkt am Alten Markt in Magdeburg. Vier Tage vor Weihnachten, an einem Freitagabend, waren Hunderte Menschen dort. Schulkinder hatten ihren letzten Tag und sind in die Weihnachtsferien gestartet. Eltern standen mit ihren Kindern zwischen kandierten Äpfeln, Weihnachtsmusik und Glühwein.

Dann gab Taleb A. Gas und zerstörte in wenigen Sekunden die besinnliche Weihnachtsstimmung. Nach bisherigen Informationen lieh er sich bei einem Verleih ein Auto, bei dem es sich offenbar um ein dunkles BMW-SUV, wahrscheinlich einen X3, einem Modell der X-Serie, handelt. Die Karosserieform und der markante Nierengrill deuten darauf hin.

Vier Menschen mit BMW totgerast

Mit mindestens 150 PS und 1,7 Tonnen (Einstiegsvariante: BMW X3 sDrive18d, Diesel, Basismodell), die in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, raste der Attentäter in die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt, löschte eiskalt das Leben von vier Menschen aus, darunter ein Kleinkind, und verletzte 205 weitere. Ein Nachbar des Todesfahrers sagt BILD, dass der Mann sonst immer nur zu Fuß unterwegs gewesen sei.

Schaltete Todesfahrer das automatische Bremssystem aus?

Mit solchen modernen Autos kann so etwas eigentlich nicht mehr passieren, denn sie erkennen Hindernisse eigenständig und verfügen über ein automatisches Bremssystem. Allerdings: Dieses Assistenzsystem kann vom Fahrer gegen den Rat der jeweiligen Hersteller ausgeschaltet werden.

Damit stand Taleb A., der aus Saudi-Arabien stammt, seit 2006 in Deutschland ist und als Arzt in Bernburg (Saale) lebt und arbeitet, nichts mehr im Weg, um sein grauenhaftes Vorhaben in die Tat umzusetzen, Menschen zu töten, zu verletzen und ihnen Weihnachten zu zerstören.

Taleb A. konnte direkt nach seinem Attentat festgenommen werden. Das Innenministerium in Magdeburg ordnete am Samstagmorgen Trauerbeflaggung an all ihren Dienstgebäuden an. Die Anordnung gilt bis einschließlich Montag für alle obersten Landesbehörden, die ihnen nachgeordneten Behörden und von ihnen beaufsichtigte Einrichtungen – sowie für Landkreise und Gemeinden in Sachsen-Anhalt. Dies sei ein „Zeichen der Anteilnahme mit den Opfern des Anschlags“.

Bild Zeitung
 
Topo