Portal Chamar Táxi

Notícias Nagelsmann: Diese Regeln müssen geändert werden

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,923
„War schon immer Schwachsinn“:
Nagelsmann: Diese Regeln müssen geändert werden

027fbf5b80842c2ba3ba728da08b2ffa,e6feed6e

Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) hat sich im Interview mit dem „kicker“ deutlich für Regeländerungen ausgesprochen – und gleich mehrere konkrete Vorschläge geliefert. Für den 38-Jährigen ist klar: Der Fußball muss attraktiver werden, sonst droht er vor allem junge Fans zu verlieren.

„Ich habe tausend verschiedene Ideen. Zum Beispiel noch eine Nettospielzeit ab der 80. Minute. Weil du dir ein Spiel ab der 80. Minute oft gar nicht mehr anschauen kannst. Da wird gewechselt, verzögert, liegen geblieben. Das ließe sich aus meiner Sicht ändern, wenn bei jeder Unterbrechung die Uhr gestoppt wird“, sagte Nagelsmann.

Doch damit nicht genug. Auch bei taktischen Fouls wünscht sich der Bundestrainer ein Umdenken. „Eine weitere Möglichkeit wäre: eine Zeitstrafe bei taktischen Fouls statt einer Gelben Karte. Wenn ein Spieler von Mannschaft A gegen Mannschaft B einen super Angriff unterbindet und die fünfte Gelbe Karte kassiert, ist er gegen Mannschaft C gesperrt – Mannschaft B aber hat nichts davon. Das wäre bei einer Zeitstrafe und einem Überzahlspiel anders“, erklärte Nagelsmann.
Julian Nagelsmann: „Das war schon immer Schwachsinn“

Gleichzeitig betonte er, dass er es „mit Veränderungen im Fußball nicht übertreiben“ wolle. Dennoch warnte er: „Über kurz oder lang werden wir etwas verändern müssen, damit er seinen Stellenwert behält.“

Dem Bundestrainer geht es vor allem um die Zukunft des Spiels. Er wolle den Fußball attraktiv halten, „damit aufgrund der Hülle und Fülle der Spiele gerade junge Generationen nicht abwandern zu anderen Dingen, die mehr Action haben“.

Auch die geplanten Trinkpausen bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) begrüßt Nagelsmann ausdrücklich. „Völlig unabhängig davon, ob es ein Werbeblock durch die Hintertür ist, ist es aus physiologischer Sicht absolut notwendig und für mich wertvoll. Als Fußballtrainer hat man, verglichen mit allen anderen Sportarten, die wenigsten Einflussmöglichkeiten während eines Spiels. Das war in meinen Augen schon immer Schwachsinn“, sagte er.

Und er legte nach: „Im Handball, American Football oder Basketball hast du als Trainer viele Einflussmöglichkeiten. Im Fußball ist es eigentlich so, dass du aufgrund der Distanzen, der Lautstärke 45 Minuten nichts machen kannst. Und deshalb ist solch eine Pause für den Trainer sinnvoll. Und für die Zuschauer gibt es in diesen Pausen dann halt ein Side-Event oder Musik.“

Sport Bild