Portal Chamar Táxi

Pilot meldet kaputtes Fenster in Flugzeug

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,116
Gostos Recebidos
1,519
Notfall kurz nach Abflug aus Deutschland
Pilot meldet kaputtes Fenster in Flugzeug


a7645c173738f0016c3add184193d042,f4931f96


Leipzig – Schockmoment über den Wolken!

Eine Boeing 747 der Airline „Atlas Air“ musste auf dem Weg nach Tokio kurz nach dem Start zurück zum Flughafen Leipzig/Halle zurückkehren – weil ein Fenster kaputt war!

Wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) gegenüber BILD bestätigte, hatte es an Bord der Frachtmaschine einen Notfall gegeben.

„Der Pilot meldete am Montagabend ein ‘broken window’, also ein gebrochenes Fenster. Dies kann zum Druckabfall führen. Deshalb wurden alle Sicherheitsmaßnahmen nach Protokoll eingeleitet“, erklärte eine Sprecherin.

Welches Fenster betroffen war und wodurch der Schaden entstanden ist, konnte die DFS bislang nicht sagen. Nach so einer Meldung würden alle notwendigen Schritte veranlasst, ohne dabei Zeit zu verlieren. So wurde u.a. umgehend der Flughafen-Tower in Leipzig informiert.

Demnach musste der Jumbo-Flieger sofort dorthin zurückfliegen und Kerosin ablassen. Vor dem Langstreckenflug war die 747 zunächst vollgetankt worden. Für die Landung war die Maschine damit aber viel zu schwer. 110 Tonnen Kerosin habe man über Tschechien nahe der deutschen Grenze ablassen müssen.

Feuerwehr eskortierte Flugzeug auf Landebahn

Das sogenannte „Fuel Dumping“ führt nicht nur zu einem finanziellen Verlust für die Fluggesellschaft, sondern ist auch nur in Notfällen erlaubt. Der ungewöhnliche Flugkurs der Maschine war sogenannten Plane Spottern (dt. Flugzeug-Beobachtern) zunächst über das Onlineportal „Flightradar“ aufgefallen.

Die Landung in Leipzig verlief am Abend zum Glück problemlos, wie Flughafensprecher Uwe Schuhart sagte. „Das war eine Standardprozedur. Wir haben von der Rückkehr der Maschine erfahren und die Feuerwehr informiert, die dann das Flugzeug auf der Landebahn zur Sicherheit eskortiere.“

Die Auswirkungen beim Ablassen von Treibstoff auf Mensch und Umwelt werden vom Bundesumweltamt als unkritisch eingeschätzt.

Bild Zeitung
 
Topo