• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Polizei vereitelt Öl-Anschlag auf Spanien-Rundfahrt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
17,031
Gostos Recebidos
724
Geplanter Sabotage-Akt
Polizei vereitelt Öl-Anschlag auf Spanien-Rundfahrt


cycling-esp-vuelta-29817747.jpeg


Vier Verdächtige wurden in einem Waldgebiet in der Nähe der katalanischen Stadt Suria in Gewahrsam genommen.

Die spanische Polizei hat offenbar einen Sabotage-Akt bei der Spanien-Rundfahrt verhindert. Nach Angaben der Behörden wurden Pläne vereitelt, das Radrennen mit Öl auf der Fahrbahn auf dem Streckenabschnitt durch Katalonien zu sabotieren. Beamte hätten vier Personen festgenommen, als sie am Samstag oberhalb eines Streckenabschnitts zwei große Fässer mit insgesamt rund 400 Litern einer „motorölähnlichen Substanz“ angebracht hätten. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass es sich um Anhänger der katalanischen Separatistenbewegung handeln könnte. Zum möglichen Motiv der Festgenommenen wurde zunächst nichts mitgeteilt.

Die mit Vegetation getarnten Fässer seien in der Region von Solsones auf halbem Wege von Barcelona nach Andorra mit einem Schlauch verbunden gewesen, durch den das Öl auf die Fahrbahn geleitet werden sollte. Die Auslösung habe mithilfe eines elektrisch gesteuerten Ventils erfolgen sollen, das mit einer Zeitschaltuhr verbunden gewesen sei. Die nach der Tour de France und dem Giro d'Italia drittgrößte Rundfahrt der Welt passierte die Stelle am Montag auf der dritten Etappe. Der Luxemburger Michel Ries vom Team Arkéa ist ebenfalls bei der Vuelta im Einsatz.

Die vier Verdächtigen, die keine Vorstrafen hätten und alle über 50 Jahre alt seien, wurden unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt, wie die Zeitung „Segre“ berichtete. Ihnen werde Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Gefährdung der öffentlichen Ordnung, der Sicherheit des Straßenverkehrs und der Umwelt vorgeworfen.

Luxemburger Wort
 
Topo