Portal Chamar Táxi

Polizist beleidigt Mann rassistisch

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,162
Gostos Recebidos
1,478
„Geh' in dein Schweine-Land zurück“
Polizist beleidigt Mann rassistisch



509e7657443961346bc6a1ac5a8dd393,159f1dff


Polizeipräsident: „Ich versichere Ihnen, dass mich die Videosequenz betroffen macht“

Gießen – Der nächste Rassismus-Skandal bei Hessens Polizei: In einer Videosequenz, die im Netz kursiert, beleidigte ein hessischer Polizist einen Bürger rassistisch. Von wann die Aufnahme ist, steht noch nicht fest.

Der Beamte ist in dem Video zu hören und zu sehen, wie er sagt: „Mach' und verschwind'. Sonst vergess' ich mich. Geh' in dein Schweine-Land zurück.“ Der Polizist ist identifiziert, das Videomaterial gesichert.

Nun sucht die Polizei Mittelhessen den Geschädigten. Der Präsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen nahm zu dem Vorfall Stellung.

Polizeipräsident Bernd Paul: „Ich versichere Ihnen, dass mich die Videosequenz betroffen macht. Ein solcher rassistischer Ausspruch gegenüber einem Bürger ist völlig inakzeptabel und niemals hinnehmbar – ganz unabhängig davon, was in der konkreten Situation vorgefallen sein mag. Der Sachverhalt wird lückenlos und konsequent aufgeklärt.“

Das Polizeipräsidium Mittelhessen hat laut Paul „unverzüglich dienstrechtliche bzw. disziplinarrechtliche Ermittlungen aufgenommen“.

Paul weiter: „Keine noch so frustrierende Situation darf für eine Beamtin oder einen Beamten zu solch einem Fehlverhalten führen. Wir müssen auch in stressigen und sehr fordernden Situationen Ruhe bewahren und stets weiter unserer Pflicht nachkommen. Jederzeit müssen Polizistinnen und Polizisten das in sie gelegte Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wahren. Das ist der Anspruch, den die Bürgerinnen und Bürger zurecht und jederzeit von ihrer Polizei erwarten.“

Auch SPD äußert sich

Heike Hofmann, innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sagt über den Vorfall: „Die rassistische Beleidigung aus dem Mund eines hessischen Polizeibeamten ist schockierend. Dahinter steht ein Gedankengut, für das es im Polizeidienst keinen Platz geben darf. Vorfälle wie dieser beschädigen den Ruf der hessischen Polizei und untergraben das Vertrauen der Menschen in die Sicherheitsbehörden unseres Landes. Ich erwarte, dass dieser Vorfall mit größter Konsequenz geahndet wird.


Bild Zeitung

Bild Zeitung
 
Topo