Portal Chamar Táxi

Notícias Regen-Angst! Palma schickt Einwohner in „Lockdown“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
53,687
Gostos Recebidos
1,503
Nach Valencia-Flut mit mehr als 200 Toten:
Regen-Angst! Palma schickt Einwohner in „Lockdown“


3e258a2c0bba201bf3897616d07d6888,a6b35001


Warnstufe Orange ++ Bewohner sollen zu Hause bleiben

An einem Tag fiel mehr Regen als sonst in einem Jahr: Die tödliche Flut in Valencia hat Mitte dieser Woche mehr als 200 Opfer gefordert, Häuser, Autos und ganze Straßenstriche verwüstet. Jetzt ist die Regenwand weitergezogen – nach Mallorca!

Die Gebirgskette Serra d’Alfàbia (Nordwesten) war bisher am stärksten betroffen: Am Freitag fielen tagsüber 113 Liter pro Quadratmeter. Auch in Llucmajor, in der Gegend von Cap Blanc, kam es dicke vom Himmel herunter: 77 Liter pro Quadratmeter. In Pollença (Norden) waren es 53,8 Liter. Am Hafen von Palma fielen fast 50 Liter pro Quadratmeter, im Flughafengebiet 36, in Sóller (Norden) 35 Liter. Im Vergleich zu Valencia (mehr als 300 Liter) ist das überschaubar.

Dennoch warnt die Stadt Palma ihre Einwohner und Touristen: Bleibt Zuhause!

Mallorca: Einwohner und Touristen sollen nicht rausgehen

▶︎ Es gilt Gefahrenstufe 1 (Orange). Heißt im Fall von Palma: Von Aktivitäten im Freien wird abgeraten. Ebenso soll man aufs Autofahren verzichten. Wie wichtig dies ist, zeigt Valencia: 1200 Menschen waren nach der Flut in ihren Pkw eingeschlossen!

▶︎ Die Stadt Palma hat zudem angekündigt, bis Montag (4. November) alle Friedhöfe, Parks und Spielplätze zu schließen.

▶︎ Die Promenade zwischen dem Palacio de Congresos und dem Parc de la Mar wurde aus Sicherheitsgründen für den Fußgängerverkehr gesperrt. Fotos zeigen Absperrband und menschenleere Gehwege.

Familie gerettet vor Flut

Kritisch war die Lage auf der Insel laut „Mallorca Zeitung“ am Sturzbach Ratxó (etwa 20 Kilometer nordwestlich von Palma im Naturpark Reserva d'es Galatxó). Dort wurde am Freitag gegen 13.45 Uhr Ausflügler von den Wassermassen überrascht. Die vier Frauen flüchteten sich in eine nahe gelegene, aber bereits geschlossene Hotelanlage. Polizisten brachten sie in Sicherheit.

Heftige Überschwemmungen auf Mallorca

▶︎ Der Inselrat gab bekannt, dass mehrere Landstraßen wegen Überschwemmungen gesperrt werden mussten.

▶︎ Ein Video auf X zeigt, dass der Wildbach Sa Coma in Andratx über die Ufer getreten ist, sich das Wasser seinen Weg bahnt.

▶︎ In Santa Ponsa standen Straßen und Autos unter Wasser, wie ein Video auf X zeigt. Dort ist ebenfalls ein Wildbach über das Ufer getreten. „Ich glaube nicht, dass ich das jemals zuvor so gesehen habe“, schreibt die Userin dazu. Auch in Son Ferrer im Westen sind die Straßen überflutet.

▶︎ Chaos wegen des Regens auch am Flughafen, wo es zu Verspätungen von Fliegern kam.

Am Samstagmorgen soll es auf Mallorca noch einmal kräftig regnen. Auch auf Ibiza und Formentera sowie im Süden Kataloniens und in Valencia herrscht Alarmbereitschaft. Am Montag soll sich die Wetterlage in ganz Spanien entspannen.

Bild Zeitung
 
Topo