Portal Chamar Táxi

Notícias Riesiger Weißer Hai wieder vor Küste aufgetaucht

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
61,855
Gostos Recebidos
1,852
Einer der größten der Welt:
Riesiger Weißer Hai wieder vor Küste aufgetaucht


5e24b094433d5b6a431bf02068f60f35,54e397ed


Wilmington (USA) – Er ist gigantisch, hungrig – und wieder da! Der größte Weiße Hai, der jemals mit einem Sender versehen wurde, ist vor der Küste von South Carolina aufgetaucht. Lange Zeit war der 4,20 Meter lange „Contender“ von der Wasseroberfläche verschwunden.

Jetzt vermeldeten die Meeresbiologen der Organisation „Ocearch“: Der Riese ist zurück! Sein Signal wurde demnach erst vor wenigen Tagen etwa 45 Seemeilen südöstlich von Cape Fear in der Nähe der Stadt Wilmington im US-Bundesstaat North Carolina empfangen.
Der „Contender“ ist 750 Kilo schwer

In der Nacht zu Montag, um 3.33 Uhr, blinkte der Tracker auf der Weltkarte der Forscher auf, die online für jedermann einsehbar ist. Der genaue Standort lässt sich nur dann bestimmen, wenn der Hai eine Zeit lang an der Oberfläche schwimmt. Für Fans des „Contender“ ein Highlight: Tausende Menschen verfolgen im Netz die Reise des berühmten Wesens durch die Meere.

Der „Contender“ (dt. „Rivale“) wurde im Januar vergangenen Jahres vor der Küste Floridas erstmals entdeckt und markiert. Nie zuvor hatte die Besatzung des Schiffs einen so großen Hai gesehen. Etwa 750 Kilogramm schwer soll er sein. Nur mit Mühe schafften es mehrere Männer damals, von einem kleinen Beiboot aus einen Sender an der Rückenflosse anzubringen.
Vier-Meter-Hai schwimmt nahe der Küste

Die Daten aus dem Live-Tracking sollen Forschungszwecken dienen. Zuletzt hatte es zwei Monate lang kein Signal des Tieres gegeben. „Letztes Jahr verbrachte er einen Großteil des Januars damit, die Küste Floridas zu durchstreifen“, erklärten die Experten von Ocearch.

Dabei scheint das Jagdrevier des „Contender“ ebenso riesengroß zu sein: Von Miami bis zum St. Lorenz-Strom in Kanada wurde seine Route schon verfolgt, dabei bleibt er stets in der Nähe der Küsten, wo er das meiste Fressen findet. Von Stränden hält er sich etwa 60 Kilometer weit fern.

Der größte dokumentierte Weiße Hai ist übrigens „Deep Blue“ – ein Weibchen, das auf mehr als sechs Meter Länge geschätzt und vor der mexikanischen Vulkan-Insel Guadalupe Island entdeckt wurde.

Bild Zeitung
 
Topo