Portal Chamar Táxi

Sandmann jetzt mit Transfrau

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,116
Gostos Recebidos
1,519
„Herr Ingeborg“ klärt bei „Kika“ auf
Sandmann jetzt mit Transfrau


7ee5d40dbc88602e16217ce98e1d45bb,cb66013d


Hamburg/Erfurt – Rote Perlenkette und Ohrringe zum grünen Kleid, Rouge und Lippenstift – aber ein kräftiger Oberlippenbart und Glatze: Das ist „Herr Ingeborg“, zu sehen in der Kinderserie „Unser Sandmännchen“ vom 22. Juli (und bis morgen auch noch in der „Kika“-Mediathek).

Seit 1959 schickt „Unser Sandmännchen“ die kleinsten Zuschauer ins Bett – ist damit die längste Serie der Welt. Doch eine Transfrau gab es in den 64 Jahren bis zu DIESER Folge noch nicht.

Denn „Herr Ingeborg“ wurde wohl als Mann geboren, identifiziert sich aber als Frau. Beruf: Leuchtturmwärter(in) auf einem eigenen Planeten in der Animationsserie „Raketenflieger Timmi“. Die wird seit 2014 als Koproduktion von NDR, MDR und rbb fürs Sandmännchen produziert. Altersempfehlung: ab 3 Jahren.

In der Folge „Der dunkle Planet“ bittet „Herr Ingeborg“ die Protagonisten Timmi und Teddy um Hilfe, weil der Leuchtturm auf ihrem Planeten kaputt sei. Sie bekommt eine neue Glühlampe, kehrt zurück, Problem gelöst.

„Herr Ingeborg“ spricht dabei die ganze Zeit über mit Kinderstimme.

BILD fragt beim MDR an: Wofür steht „Herr Ingeborg?“ Warum hat man sich für die Einführung dieser Rolle entschieden? Ab welchem Alter sollten sich Kinder mit dem Thema Sexualität und Geschlechterrollen beschäftigen?

Knappe Antwort eines MDR-Sprechers: „,Raketenflieger Timmi´ist eine Erzählung von einem kleinen Jungen, der in seiner Fantasie mit seinem Teddybären ins Weltall fliegt. Dabei behalten wir uns die Freiheit vor, in diesem erfundenen Weltraumkosmos besondere oder überraschende Figuren zu erzählen. Die Folge mit Herrn Ingeborg gibt es seit 2021. Seitdem haben uns Rückmeldungen von Eltern in einem üblichen Rahmen wie auch zu anderen Folgen erreicht.“

Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering (39): „Es ist fraglich, ob eine solche Darstellung in einer Sendung für Kinder ab 3 Jahren sein muss und angemessen ist. Die Verantwortlichen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk sollten sich hinterfragen, wie sie mit ihrem Programmauftrag verantwortungsvoll umgehen.“


Bild Zeitung
 
Topo