Portal Chamar Táxi

Notícias Ski-Legende macht Vonn-Trainern schwere Vorwürfe

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,925
„Ich hatte vor einer Sache Angst …“:
Ski-Legende macht Vonn-Trainern schwere Vorwürfe

c79acf2110f816d126a7f1704a58232a,d1c15981

Nach dem Horror-Sturz von Lindsey Vonn bei der Olympia-Abfahrt werden kritische Stimmen laut – und sie kommen von ganz oben! Ski-Ikone Bernhard Russi nimmt das Trainerteam der US-Amerikanerin ins Visier. Hätten sie Vonn bremsen müssen?

Im Podcast „Aprés Ski“ vom Schweizer Blick erhebt der Olympiasieger deutliche Vorwürfe gegen das Umfeld der 41-Jährigen – darunter auch Star-Coach Aksel Lund Svindal.

„Vonns Trainern muss ich einen Vorwurf machen. [...] Olympiasieger wirst du nicht am vierten Tor. Wenn du das weißt, musst du dort eine gewisse Reserve am Tor haben“, betonte Russi.

Der Schweizer erklärte, dass ihn das Comeback der US-Ski-Ikone von Beginn an skeptisch gemacht habe. „Ich hatte vor einem Angst gehabt: Dass sie es übertreibt, dass sie es mit der Brechstange erzwingt, so wie sie es vor fünf oder sechs Jahren in den letzten Rennen ab und zu gemacht hat“, so Russi.

Allerdings stellte er auch klar, dass beim Horror-Sturz von Vonn auch viel Pech im Spiel gewesen sei. „Das hat nichts mit einem Fehler zu tun. Das passiert auch sehr oft im Riesenslalom“, sagte Russi über die Szene, in der der US-Star mit dem Arm an einem Tor hängen geblieben war.

Vonn war bei der Abfahrt in Cortina d’Ampezzo schon nach wenigen Sekunden schwer gestürzt und zog sich einen komplexen Schienbeinbruch zu. Brisant: Bereits eine Woche zuvor war bei ihr ein Kreuzbandriss diagnostiziert worden. Trotzdem entschied sich die US-Amerikanerin für den Start bei Olympia – ein mutiger Schritt, der nun heftig diskutiert wird.

Vonn: „Die Schmerzen sind schwer zu ertragen“

Mittlerweile ist Vonn zum fünften Mal operiert worden nach dem Sturz. Ein Höllen-Turtur, wie sie jetzt selbst erklärte: „Nur ein kurzes Update. Meine letzte Operation ist gut verlaufen. Sie hat etwas mehr als sechs Stunden gedauert. Ich erhole mich von dem Eingriff, aber die Schmerzen sind schwer zu ertragen. Ich mache langsame Fortschritte, hoffe aber, dass ich das Krankenhaus bald verlassen kann. Danke für all die Unterstützung.“

Sport Bild