Portal Chamar Táxi

Notícias So kämpft Prokop um Olympia-Held Uscins

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,455
Gostos Recebidos
1,527
Damit er in Hannover bleibt :
So kämpft Prokop um Olympia-Held Uscins


5017594c72f53011b638d7351a3d9176,b0264c08


Er war der große Star bei Olympia: Renars Uscins. Im legendären Viertelfinalspiel gegen Frankreich (35:34 n.V.) wurde der 22-Jährige mit 14 Toren zum Matchwinner. In der letzten Sekunde erzielte er den 29:29-Ausgleich, dann traf er kurz vor Schluss der Verlängerung zum 35:34-Endstand. „Der hat wirklich Eier in der Hose“, schwärmte Füchse-Berlin-Boss Bob Hanning (56). Bei Hannover verlängerte der rechte Rückraumspieler seinen Vertrag kurz vor Olympia vorzeitig bis 2026. Aber wie lange spielt der Shooting-Star wirklich noch in Hannover?

Die „Recken“ aus Burgdorf sind kein Liga-Schwergewicht wie Kiel, Magdeburg oder Flensburg. Vergangene Saison beendeten sie auf Tabellenplatz 7, spielen nicht europäisch. Daher fordert nun Hannover-Trainer Christian Prokop (45) kurz vor dem Spitzenspiel gegen Flensburg (Sonntag 15 Uhr/live auf WELT TV und Dyn) Verstärkungen. Wörtlich sagt der Ex-Bundestrainer: „Renars weiß genau, dass er sich bei uns aufgrund seiner großen Rolle wunderbar weiterentwickeln kann. Aber er muss spüren, dass wir hier noch nicht am Limit sind. Der Verein muss sich weiterentwickeln. Dazu gehören auch ein oder zwei Transfers, um die Lücke nach oben kleiner zu machen. Wenn wir das schaffen, bin ich überzeugt davon, dass Renars sehr motiviert ist, den Weg weiter mit uns in Hannover zu gehen und ihn entscheidend mitgestaltet.“

Nach dem Höhepunkt Olympia zeigt Uscins, der im lettischen Cesis geboren wurde, auch in der Daikin HBL starke Leistungen. Mit 49 Toren in sechs Spielen liegt er auf Platz 3 der Torschützenliste. Seine Trefferquote von 70 Prozent ist für einen Rückraumspieler sehr hoch.

„Er hat einen Sahnesaisonstart hingelegt und knüpft nahtlos an seine Leistungen bei Olympia an“, lobt Prokop. „Renars ist zum Glück so intelligent und reflektiert, dass er nicht auf Wolke sieben schwebt, wo man Angst haben muss, dass er abstürzt. Er arbeitet weiter jeden Tag hart an sich. Sein größtes Faustpfand ist aktuell seine Athletik, wo er zugelegt hat. Spielverständnis und Handlungsschnelligkeit hatte er schon gut entwickelt. Jetzt kommt hinzu, dass er Zwei-kämpfe deutlicher gewinnt und so Überzahlverhältnisse kreiert.“

Aber natürlich hat der Jung-Star noch Luft nach oben. „Beim Thema aggressive Abwehrarbeit und enges Zusammenspiel mit dem Kreis will er sich weiter steigern“, sagt Prokop.

Beim Spitzenspiel des Tabellen-Dritten Hannover (10:2 Punkte) gegen den Fünften Flensburg (9:3 Punkte) will Uscins erneut zeigen, was in ihm steckt. Und er will helfen, dass die Erfolgsserie der Hannoveraner anhält. Prokop: „Wir können sie schlagen. Das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen. Aber Flensburg ist noch stärker geworden, hat mehr Stabilität und Qualität dazugeholt. Sie sind der Favorit. Aber wir sind hungrig auf Punkte und Siege. Das zusammen mit einer ausverkauften ZAG-Arena ist eine gute Voraussetzung.“

Bild Zeitung
 
Topo