Portal Chamar Táxi

Notícias Trump droht Iran mit Auslöschung

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,400
„Ich habe Anweisungen hinterlegt“:
Trump droht Iran mit Auslöschung

cd34b7020067cb70b300c907e9fbe805,fce61bef

Er ist wieder der mächtigste Mann der Welt – und setzt auf knallharte Abschreckung: US-Präsident Donald Trump (78) hat dem Iran mit einer „totalen Vernichtung“ gedroht, falls die Mullahs ein Attentat auf ihn verüben sollten.

Auf eine entsprechende Nachfrage von Reportern sagte Trump bei seinem Treffen mit Israel-Premier Benjamin Netanjahu (75) in Washington: „Es wäre schrecklich, wenn sie das tun würden, nicht wegen mir. Wenn sie das täten, würden sie ausgelöscht werden. Das wäre das Ende.“ Der Präsident schob nach: „Ich habe Anweisungen hinterlassen. Wenn sie es tun, werden sie ausgelöscht. Es wird nichts mehr übrig sein.“

Der Iran will seit Langem Rache an Trump für die Tötung von Spitzen-General Qassem Soleimani († 65) im Januar 2020 nehmen.

US-Ermittler nahmen Iran-Agenten fest

Erst im November hatte das US-Justizministerium enthüllt, dass die amerikanischen Behörden offenbar erneut ein Attentat auf Trump verhindert hatten. In einer entsprechenden Anklage heißt es, dass ein hochrangiger Funktionär der iranischen Revolutionsgarden einen Agenten namens Farjad Shakeri (51) anwies, einen Plan zur Überwachung und schließlich Ermordung Trumps auszuarbeiten. Dessen zwei Handlanger wurden in New York festgenommen.

Der scheidende FBI-Chef Christopher Wray (57) sagte damals: „Dank der harten Arbeit des FBI konnten ihre tödlichen Pläne vereitelt werden.“

Gleichzeitig zeigte sich Trump am Dienstag auch bereit für einen Dialog mit dem Iran. Es sei ihm egal, ob er den ersten Schritt machen würde oder die iranische Seite. „Wir werden sehen, ob wir einen Deal mit dem Iran vereinbaren können oder nicht“, sagte Trump. „Sie dürfen einfach keine Atomwaffen haben“, machte der US-Präsident klar.

Die USA und der Iran unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. Ein Gespräch Trumps etwa mit dem iranischen Machthaber Massoud Peseschkian (70) wäre daher höchst ungewöhnlich.

Gleichzeitig kündigte Trump an, dass seine Regierung „maximalen Druck“ auf den Iran ausüben werde. Dabei schloss er auch nicht aus, den Verkauf von iranischem Öl zu blockieren.

Bild Zeitung