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- Out 5, 2021
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Es führt von Helsinki nach Rostock:
Unterseekabel nach Deutschland plötzlich defekt
An einem Unterseekabel in der Ostsee zwischen Finnland und Deutschland ist ein Problem aufgetreten. Es wurde ein Defekt an dem Seekabel C-Lion1 festgestellt, teilte das staatliche finnische Unternehmen Cinia mit.
Die Kommunikationsverbindungen über das Kabel wurden dadurch unterbrochen. Warum das auf einmal passierte, kann noch niemand beantworten. Eine Untersuchung läuft.
C-Lion1 verläuft auf einer Länge von 1172 Kilometern von der finnischen Hauptstadt Helsinki bis an die deutsche Küste nach Rostock in Mecklenburg-Vorpommern und macht nach Helsinki einen kurzen Abzweig in die finnische Stadt Hanko.
Vor knapp einem Jahr war die Ostsee-Pipeline Balticconnector zwischen dem Nato-Neumitglied Finnland und dem weiteren Nato-Staat Estland beschädigt worden – nach Angaben der finnischen Ermittler höchstwahrscheinlich vom Anker eines chinesischen Containerschiffs namens „Newnew Polar Bear“.
Ob es sich bei dem Vorfall um einen Unfall oder um bewusste Sabotage handelte, ist bis heute unklar. In dem Zuge war damals auch ein Datenkabel zwischen den beiden EU-Staaten beschädigt worden.
Bild Zeitung
Unterseekabel nach Deutschland plötzlich defekt
An einem Unterseekabel in der Ostsee zwischen Finnland und Deutschland ist ein Problem aufgetreten. Es wurde ein Defekt an dem Seekabel C-Lion1 festgestellt, teilte das staatliche finnische Unternehmen Cinia mit.
Die Kommunikationsverbindungen über das Kabel wurden dadurch unterbrochen. Warum das auf einmal passierte, kann noch niemand beantworten. Eine Untersuchung läuft.
C-Lion1 verläuft auf einer Länge von 1172 Kilometern von der finnischen Hauptstadt Helsinki bis an die deutsche Küste nach Rostock in Mecklenburg-Vorpommern und macht nach Helsinki einen kurzen Abzweig in die finnische Stadt Hanko.
Vor knapp einem Jahr war die Ostsee-Pipeline Balticconnector zwischen dem Nato-Neumitglied Finnland und dem weiteren Nato-Staat Estland beschädigt worden – nach Angaben der finnischen Ermittler höchstwahrscheinlich vom Anker eines chinesischen Containerschiffs namens „Newnew Polar Bear“.
Ob es sich bei dem Vorfall um einen Unfall oder um bewusste Sabotage handelte, ist bis heute unklar. In dem Zuge war damals auch ein Datenkabel zwischen den beiden EU-Staaten beschädigt worden.
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