Portal Chamar Táxi

Vogel legt Hamburger Flughafen lahm

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,099
Gostos Recebidos
1,518
Crash mit Ibiza-Flieger
Vogel legt Hamburger Flughafen lahm


87a2b60357742322736fea837cf66ffc,b1bb4fc3


Hamburg - Der wohlverdiente Urlaub war so nah ... Und dann das!

Am Freitagmorgen musste der Flugbetrieb am Hamburger Flughafen unterbrochen werden, weil ein Vogel mit einem startenden Flugzeug kollidierte.

AUFREGUNG AM AIRPORT!

Die Eurowings-Maschine war auf dem Weg nach Ibiza, wollte gerade abheben - da krachte es. Ein Vogel knallte mit voller Wucht auf der Startbahn gegen den Flieger. Der Pilot brach daraufhin sofort den Start ab, die Eurowings-Maschine blieb auf der Startbahn stehen, wurde später abgeschleppt. Die Passagiere wurden zurück ins Terminal geleitet.

Der Flugbetrieb musste für kurze Zeit unterbrochen werden. Der Startbahnbereich wurde gründlich abgesucht, der Vogelkadaver sichergestellt.

Ob die Ibiza-Urlauber heute noch alle ihr Ferienziel erreicht haben, ist unklar.
Vogelschlag kann Flugzeuge in ernste Gefahrensituationen bringen

Bei einer Kollision mit größeren Vögeln wie zum Beispiel Gänse, Kraniche, Fischreiher, Störche oder auch Greifvögel wie Bussarde und Falken können bei Flugzeugen strukturelle Schäden entstehen, je nachdem, wo das Flugzeug getroffen wird. Es gibt kritische Bauteile wie die Triebwerke und die Scheiben am Cockpit, wo ein Vogelschlag meist nicht folgenlos bleibt.

Die meisten Vögel fliegen in 250 bis 300 Metern Höhe. Das größte Risiko besteht also vor allem bei Starts und Landungen. Rund 98 Prozent der Vogelschläge passieren hier.

Vermehrten Vogelschlag gibt es besonders im Sommer, wenn viele Jungvögel unterwegs sind, die noch sehr unerfahren sind und erste Flugversuche starten. Dabei kollidieren sie öfter mit Flugzeugen.

Etwa 90 Mal im Jahr kommt nach Angaben des Managements Vogelschlag am Hamburger Flughafen vor, nur ein bis zwei Fälle haben aber Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Die meisten Fälle verursachen hier Möwen.

Der Flughafen setzt speziell trainierte Greifvögel ein, die andere Vögel vertreiben sollen, in dem Bemühen, so die Vogelschlagvorfälle zu minimieren. Zudem machen sogenannte Airport Förster regelmäßig ihre Runden am Flughafen, um den Tierbestand - vor allem die Vögel - zu erfassen.

Bild Zeitung
 
Topo