Portal Chamar Táxi

Notícias Watzke-Ansage zur Kovac-Zukunft!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,727
Gostos Recebidos
1,531
BVB-Boss offen im Sportstudio:
Watzke-Ansage zur Kovac-Zukunft!


1a23df274ed7bc789390d42b30a8278a,88cb5fbc


Klares Bekenntnis von Hans-Joachim Watzke (65)!

Der BVB-Oberboss hat am Samstag im ZDF-Sportstudio seinem Trainer Niko Kovac (53) den Rücken gestärkt. Unter ihm haben sich die Dortmunder stabilisiert. Für Watzke ist klar: Kovac wird auch in Zukunft beim BVB an der Seitenlinie stehen.

Watzke: „Nico kennt meine Meinung. Was er die letzten Monate bei uns geleistet hat, ist außergewöhnlich. Wir müssten ja völlig bescheuert sein, wenn wir über irgendwas anderes nachdenken würden.“

Seine klare Ansage: „Es geht mit ihm weiter, natürlich.“

Kovac hatte den Posten im Februar von Interimstrainer Mike Tullberg übernommen, sein Vertrag endet im Sommer 2026.

Nach einem holprigen Start hat er die Mannschaft inzwischen wieder in die Spur gebracht. In der Liga holte er zuletzt 13 Punkte aus fünf Spielen, ist mit dem BVB nur noch drei Punkte von den Champions-League-Plätzen entfernt. Am Samstag gab es gerade einen knappen 3:2-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim.

Klar ist: Auch die restliche BVB-Führung um Sport-Geschäftsführer Lars Ricken (48) und Sportdirektor Sebastian Kehl (45) will nach aktuellem Stand unbedingt mit Kovac weitermachen, ist von der Art, wie er die taumelnde Mannschaft wieder in die Spur gebracht hat, voll überzeugt.

Grünes Licht für die Kovac-Zukunft beim BVB? Watzke schiebt ein: „Ich habe die sportliche Entscheidung abgeben. Also ist es insofern nicht mehr ganz meine Entscheidung. Aber es würde mich sehr wundern, wenn wir nicht mit Nico Kovac in die neue Saison gehen würden.“

Watzke bestätigt BVB-Ende

Watzkes Vertrag als Vorsitzender der Geschäftsführung läuft Ende des Jahres aus. Dass dann auch wirklich Schluss ist, bestätigt er gegenüber Sportstudio-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Watzke: „In der zweiten Oktoberhälfte wird der Tag kommen, wo ich meinen Posten räume.“

Und weiter: „Nach über 20 Jahren muss mal etwas anders passieren. Es wird immer mein Verein sein, ich liebe diesen Verein, ich werde den auch nie alleine lassen. Aber aus dieser operativen Funktion, wo du den ganzen Tag den Druck verspürst, da bin ich mal raus.“

Watzke über Hummels

Offen sprach Watzke auch über eine mögliche Rückkehr von Mats Hummels (36) für die anstehende Klub-WM. Die Idee, dass Hummels als Spieler aushilft, hat sich nach der schweren Verletzung von Nico Schlotterbeck (25/Meniskusriss im linken Knie) tatsächlich konkretisiert.

Watzke: „Wir haben das diskutiert. Aber die Chancen sind vielleicht kleiner als die Risiken. Mats ist einer der größten Spieler, die Borussia Dortmund jemals hatte. Jetzt aktuell sind aber ein paar andere Spieler vorne und die setzen sich ja nicht freiwillig auf die Bank, weil Mats fünf Wochen da ist. Das muss man dabei berücksichtigen.“

Und weiter: „Mats wird einen riesigen Abschied kriegen, wahrscheinlich im August gegen Bilbao. Aber wir sind so verblieben: Wenn sich noch einer verletzt in der Defensive und für die Klub-WM ausfällt, dann ist der Mats die erste Alternative.“

Bild Zeitung
 
Topo