• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Zoff am Gartenzaun Mein Feind, der Nachbar

R

RoterTeufel

Visitante
Zoff am Gartenzaun
Mein Feind, der Nachbar

... womit sich deutsche Gerichte jeden Tag befassen müssen

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“ (aus „Wilhelm Tell“von Friedrich Schiller)

Jeden Tag werden in Deutschland 24 Streitigkeiten von Nachbarn vor Gericht entschieden. BILD erzählt verrückte Kleinkriege am Gartenzaun.

► Tatort Parkplatz

Christina B. (22) parkte ihr Auto vorm Haus von Johann P. (72) in Geretsried (Bayern). Der setzte es um. Laut Christina mit einem Gabelstapler. Sie zeigte ihn an.

Er sagt: „Das Auto stand auf meinem Platz. Zum Umsetzen brauche ich keinen Gabelstapler. Ich kenne als Kfz-Mechaniker 1000 Wege, das Auto zu bewegen.“

Sie sagt: „Der Unterboden war beschädigt. Das ist ein öffentlicher Parkplatz.“

Das Verfahren dauert an.

► Tatort Gartenzaun

Jürgen A. (56) riss den Zaun zu Nachbarin Petra J. (55) in Friedersdorf (Thüringen) ab, pflanzte eine Hecke. Petra J. beantragte bei Gericht einen neuen Zaun.

Sie sagt: „Seit 55 Jahren wohne ich hier. Immer gab es Zäune.“

Er sagt: „Eine Hecke reicht als Abgrenzung.“

Die Klage wurde abgewiesen.

► Tatort Glockenturm

2003 zog Werner B. (68) neben die Kirche in Haundorf (Bayern), fühlte sich vom Glockenläuten (tagsüber alle 15 Minuten) gestört. Er klagte.

Er sagt: „Das Schlagen von Turmuhren ist das Sinnloseste, was es gibt: Heute hat doch jeder selbst eine Uhr. Und gebetet hat auch noch nie jemand, nur weil die Turmuhr schlägt.“

Der Pfarrer sagt: „Seit 500 Jahren steht unsere Kirche hier. Wir hätten es gerne friedlich gelöst, wie es unserer christlichen Haltung entspricht.“

Das Gericht ordnete an, dass die Glocken nachts leiser läuten müssen. Beide Parteien gingen in Berufung.

► Tatort Hochsitz

Jäger Dietmar B. (50) stellte in Ilkendorf (Sachsen) einen Hochsitz an den Zaun zu Nachbar Jens V. (46). Der klagte.

Er sagt: „Vom Hochsitz schaut er genau auf unser Grundstück. Wir stehen unter ständiger Beobachtung.“

Der Jäger sagt: „Jagdliche Einrichtungen brauchen keine Baugenehmigung.“

Der Hochsitz wurde abgebaut. Der Streit dauert an.