Portal Chamar Táxi

Notícias Zverev bricht Becker-Rekord

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,935
Viertelfinale bei Australian Open erreicht:
Zverev bricht Becker-Rekord

8b8a3c2be77cf1be1bc8726c4a52666b,c4cdc22d

So dominant war er bislang nicht!

So klar wie noch nie bei diesen Australian Open in Melbourne erreicht Alexander Zverev (28) die nächste Runde. Nachdem der Hamburger in seinen ersten drei Partien jeweils vier Sätze braucht, geht es diesmal schnell: 6:2, 6:4, 6:4 gegen den Argentinier Francisco Cerundolo (27). Damit steht er am Dienstag im Viertelfinale gegen den Russen Daniil Medvedev (29), seinen Angstgegner, oder den Amerikaner Learner Tien (20). Medvedev ist sein Angstgegner, gegen den er eine Bilanz von 8:14 hat. Aber: Das letzte Duell beim Masters in Paris hat der Deutsche gewonnen.

Zverev: „Ich bin sehr glücklich darüber, wie ich gespielt habe. Er hat vorher keinen Satz im Turnier verloren. Daher bin ich froh, im Viertelfinale zu stehen. Ich hoffe, ich kann die nächsten drei Matches noch besser spielen.“ Das würde heißen, er stünde im Finale kommenden Sonntag.

Vor dem Duell gegen Cerundolo ist Zverev gewarnt. In der Bilanz führt er zwar 3:2 gegen ihn, aber die ersten drei Duelle verlor er. Doch die fanden auf Sand statt, auf Hartplatz ist der Olympiasieger von 2021 der klare Favorit. Und das zeigt Zverev von Beginn an. Die äußeren Bedingungen passen. Um die 25 Grad, und dann auch noch in der John-Cain-Arena, seinem erklärten Lieblingsplatz im Melbourne Park.

Dazu eine zumindest kleine südamerikanische Atmosphäre. Zwei Gaucho-Gruppen an Fans unterstützen ihren „Disco Francisco“, so sein Spitzname, nach Leibeskräften. Doch das hilft nicht, denn spielerisch ist die Nummer 21 der Welt hoffnungslos unterlegen. Eigentlich ein Rätsel, wie er in der 3. Runde den Russen Andrey Rublev (28) in drei Sätzen schlagen konnte.

Gegen Zverev ist er von dieser Leistung Lichtjahre entfernt, anders als seine argentinischen Fans auf der Tribüne, die bis zum Matchende fröhlich durchsingen, wann immer es erlaubt ist. Die Nummer 3 der Welt lässt sich davon nicht beirren und spielt ihren Stiefel souverän runter. Mit einer Ausnahme: Am Ende des zweiten Satzes muss der Favorit sich quälen und sogar einmal seinen Aufschlag abgeben. Den Durchgang holt er sich dennoch 6:4, nachdem er den ersten 6:2 gewann.

Als Zverev dann im dritten Durchgang das Break zum 4:3 gelingt, ist das Weiterkommen besiegelt und der Traum vom ersten Grand-Slam-Titel lebt weiter. Nach 2:12 Stunden verwandelt der zweimalige Weltmeister seinen zweiten Matchball zum 6:4. Damit hängt er Boris Becker (58) als den Deutschen mit den meisten Viertelfinal-Teilnahmen in Australien ab: Es ist seine fünfte. Dafür aber hat Becker zweimal das Turnier gewonnen: 1991 und 1996.

Ich versuche, ein paar Dinge zu machen, die die beiden Großen machen, und dann mal sehen, was zu mir passt“, so Zverev auf Carlos Alcaraz (22) und Jannik Sinner (24), die beiden Überflieger, bezogen.

Bild Zeitung

Última edição: