• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Alerte Orange in Luxemburg

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,783
Gostos Recebidos
700
Alerte Orange in Luxemburg

CGDIS meldet 89 Einsätze - viele Straßen weiterhin gesperrt


58fde85fc5589ef3f5ccd65e204108cd8212cd36


Gesperrte Straßen, Bahnlinien ausgefallen: Hier ein Überblick der aktuellen Lage in Luxemburg und Großregion.

Für den nationalen Rettungsdienst gab es am Donnerstag zwischen 2 Uhr und 8.30 Uhr insgesamt 89 Einsätze. In 81 Fällen mussten Straßen von umgestürzten Bäumen befreit werden, schreibt der CGDIS in seinem Bericht. Auch die Fassade des Einkaufszentrums Cloche d'Or war vom Sturm betroffen. Wiedereinmal lösten sich wegen den heftigen Sturmböen schwere Dachelemente aus der Verankerung.

Der staatliche Wetterdienst Meteolux hatte für Donnerstagmorgen eine Alerte Orange herausgegeben: Es wurden starke Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 Stundenkilometern gemeldet. Das Wetter hat sich mittlerweile wieder beruhigt, anders als die Lage auf den Straßen.

Bahnlinie Luxemburg-Thionville (Linie 90):

Wegen eines technischen Problems bei der französischen SNCF verkehrten zwischen 8 Uhr und 12 Uhr keine Züge mehr zwischen Luxemburg und Thionville. Die CFL hatte einen Buspendeldienst eingerichtet. Um 12 Uhr nahm die Bahn den Betrieb wieder auf, so die nationale Eisenbahngesellschaft.
Die Verkehrslage auf Luxemburgs Straßen:

ACL, Stand: 13.35 Uhr

Bam/Géigestänn an der Strooss:
• N4 - Héicht Leideleng
• N5/Route de Longwy am Ausgang vun Dippech a Richtung Bartreng
• N28 Éiter – Bous
• N10 Rouderssen - Eesebuer
• N12 Tënten – Buer
• CR103 tëscht Olm a Capellen
• CR119 zu Hiefenech
• CR121xCR118 tëscht Chrëchtnech a Präiteler
• CR137 Konsdrëf/Rue de Berdorf 12
• CR145 tëscht Greiweldeng a Kanech
• CR156 tëscht Fréiseng an Uespelt
• CR121 tëscht Reiland a Blummendall
• CR145 tëscht Fluessweiler an Bierg
• CR158 tëscht Réiser an der Kockelscheier
• CR169 zu Schëffleng an der rue de Hedange
• CR181 tëscht Stroossen a Briddel
• CR185 tëscht Schëtter an Neihäischen
• CR356 tëscht Folkendeng a Brouderbuer
• CR364A zu Beefort

Auch Grenzregion betroffen

Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, herrenlose Mülltonnen und umgefallene Verkehrsschilder - „Feuerwehr und Straßenmeisterei hatten alle Hände voll zu tun“, sagte ein Sprecher der Polizei in Trier am Donnerstagmorgen. Allein in seinem Präsidium habe es aufgrund des Sturms in den vergangenen Stunden 65 Einsätze gegeben. Meist sei nur ein kleiner Sachschaden entstanden. In Rheinland-Pfalz kam es wegen Ästen, Bäumen oder Mülltonnen auf der Straße zu mehreren Verkehrsunfällen. Menschen wurden nach Angaben verschiedener Polizeistellen dabei nicht verletzt.

Ein Güterzug kollidierte in der Nacht zu Donnerstag in Bad Godesberg mit einem Ast, der Fernverkehr Köln-Koblenz war am Morgen beeinträchtigt. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, war der Ast sturmbedingt linksrheinisch auf das Gleis gestürzt. Fernzüge zwischen Köln und Koblenz wurden seit den frühen Morgenstunden umgeleitet und hatten Verspätungen zwischen 20 und 90 Minuten. Der Schaden konnte noch am Morgen behoben werden.

Bei Lebach im Saarland stürzte ein Baum in eine Oberleitung und bremste die Saarbahnlinie S1 aus. Ein Ersatzverkehr sei eingerichtet, teilte die Saarbahn GmbH am Morgen mit.

In Frankreich haben die heftigen Sturmböen im Verkehr und bei der Stromversorgung verursacht. Etwa 250.000 Haushalte seien ohne Strom, schrieb Netzbetreiber Enedis auf Twitter. So waren allein in der Normandie demnach 80.000 Haushalte betroffen.

Im Norden und Nordwesten des Landes kam es teils zu massiven Zugausfällen. Auch in der Region um Paris herum war der Verkehr eingeschränkt. Die Sturmböen waren laut Météo France mit bis zu 175 Kilometern pro Stunde über das Land gezogen. Am Morgen galt noch für drei Départements im Nordosten die Warnstufe Orange.
Bei Unwetter ist Vorsicht geboten

Meteolux gibt auf seiner Internetseite Ratschläge für das Verhalten während eines Sturms:

Geschwindigkeit auf der Straße begrenzen
Nicht im Wald spazieren gehen
Fixieren von losen Gegenständen, wie zum Beispiel Gartenmöbel
Nicht auf dem Dach arbeiten

Luxemburger Wort
 
Topo