• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Erste Frau wird Cheftrainerin im Profi-Fußball

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
17,149
Gostos Recebidos
733
Das gab’s noch nie in Deutschland:
Erste Frau wird Cheftrainerin im Profi-Fußball


aab9756b86632c6672cc0c196a5ea29a,704d2dc9


Sabrina Wittmann (32) wird ab sofort beim Drittligisten FC Ingolstadt interimsweise bis zum Saisonende als Cheftrainerin übernehmen, das gab der 2004 gegründete Klub im Zuge der Trennung vom bisherigen Chefcoach Michael Köllner (58) bekannt.

Damit ist Wittmann die erste Cheftrainerin im deutschen Profi-Bereich!

Zwar ist seit November vergangenen Jahres Marie-Louise Eta bei Union Berlin die erste Co-Trainerin der Bundesliga-Geschichte, doch eine Cheftrainerin gab es im Profi-Bereich noch nicht. Jetzt also Wittmann – und das scheint wie eine logische Entwicklung.

Denn: Zuletzt coachte sie drei Jahre lang die U19 des Vereins in der A-Junioren-Bundesliga, gibt diese auf einem beeindruckendem zweitem Platz ihrer Staffel ab.

Gegenüber dem DFB äußerte sich das Trainer-Talent noch Anfang April über die Situation deutscher Trainerinnen, meinte: „Vorbilder sind wichtig, damit andere Frauen erkennen, was alles möglich ist.“

Jetzt darf sich als ein solches Vorbild fungieren, übernimmt vorerst für die ausstehenden drei Saisonspiele bei den Schanzern und soll die bisher unter den Erwartungen verlaufende Saison (Platz 11) zu Ende bringen.

Sportdirektor Ivo Grlic: „Als Vierter der Hinrunde war es unser Plan, bis zum Saisonende zumindest oben mitzumischen. Doch seit dem Start in das Jahr 2024 glichen unsere unstetigen Leistungen vielmehr einer Achterbahnfahrt, was auch der aktuell 15. Rang in der Rückrundentabelle belegt.“

Mit Wittmann übernimmt eine gebürtige Ingolstädterin!

Wittmann begeistert: „Es gibt keinen Ort, an dem ich lieber hätte debütieren wollen. Ingolstadt ist für mich etwas ganz Besonderes, mein Heimatverein. Hier habe ich vor 19 Jahren angefangen, selbst gespielt und erste Schritte als Trainerin machen dürfen.“

Am kommenden Samstag darf sie dann loslegen und im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (19.30 Uhr, Magenta Sport) an der Seitenlinie stehen.

Bild Zeitung
 
Topo