Portal Chamar Táxi

Notícias Heidelberg sagt Fastnachtsumzug ab

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
50,734
Gostos Recebidos
1,400
Nach Todesfahrt in Mannheim :
Heidelberg sagt Fastnachtsumzug ab


ab104f081ace42f75be592c8530bafe1,4e3a0274


Heidelberg – Heidelberg trauert nach Todesfahrt in ihrer Nachbarstadt Mannheim!

In Heidelberg (Baden-Württemberg) wäre am Dienstag (4. März) die Fastnacht gefeiert worden – mit bunten Wagen, lauter Musik und fröhlichen Narren. Doch stattdessen wird es in der Stadt still bleiben.

Der Fastnachtsumzug wurde abgesagt! Grund ist die schreckliche Todesfahrt in Mannheim, bei der am Montag ein Mann mit seinem Auto in eine Menschenmenge raste, zahlreiche Menschen verletzte und zwei tötete.

Die im Heidelberger Karneval Komitee zusammengeschlossenen Vereine und die Stadt hätten sich in einer Krisensitzung darauf verständigt. Der Schritt sei auch mit Städten und Gemeinden im Umland abgestimmt, die am Dienstag Umzüge geplant hatten.

Die Nachrichten aus Mannheim erreichten Heidelberg ausgerechnet während des traditionellen „Sturms auf das Rathaus“, der die Fastnachtfeier am Rosenmontag einläutet.

Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (63, parteilos) zog alle Verantwortlichen zusammen – kurz darauf war klar: Die Fastnacht fällt aus.

Heidelberg trauert mit Mannheim

„Die schrecklichen Bilder aus Mannheim sind erschütternd und wir sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien. Unsere Nachbarstadt muss zum zweiten Mal binnen eines Jahres so eine furchtbare Gewalttat erleiden – in so einer Situation war es für uns unvorstellbar, bei uns in Heidelberg einen fröhlichen Fastnachtszug zu feiern“, so Würzner.

2024 erschütterte ein brutaler Anschlag Mannheim: Ein Islamist griff auf dem Marktplatz mehrere Menschen mit einem Messer an, verletzte sie teils schwer und tötete den Polizisten Rouven Laur (†29).

Bild Zeitung
 
Topo