• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Hirntumor! Joel (4) bleiben nur noch 12 Monate

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,742
Gostos Recebidos
700
Es begann mit Kopfschmerzen und Schwindel:
Hirntumor! Joel (4) bleiben nur noch 12 Monate


9d60970717659eebdac491e4e9bac44f,548444a7


Mühlhausen (Thüringen) – Der tapfere Joel (4) träumt davon, wie Spiderman Wände zu erklimmen und über Dächer zu schwingen. Doch der kleine Junge kämpft in einer Klinik gegen einen tödlichen Gehirntumor.

Seit Geburt ist Joel aufgrund von Fehlbildungen an Händen und Füßen bei Fachärzten in Behandlung. Doch neben diesem Handicap plagten ihn auch Kopfschmerzen und Schwindel. Später kamen motorische Ausfälle hinzu, er stürzte, sprach undeutlicher.

Die Sorgen der Eltern wurde nach eigenen Angaben von einem Arzt zunächst noch als überfürsorglich abgetan. Bis zum 21. Februar, als bei Joel ein „diffus intrinsisches Ponsgliom“ diagnostiziert wurde – ein hochaggressiver, unheilbarer Tumor.

Die durchschnittliche Überlebenszeit nach der Diagnose beträgt ungefähr 9 bis 12 Monate, nur 10 Prozent der Patienten überleben zwei Jahre.

Aufgrund der Größe des Tumors, der etwa doppelt so groß wie ein Golfball ist, gaben die Ärzte Joel nur noch 12 Monate Lebenszeit. Seit der Diagnose wird der Vierjährige aus Thüringen in Göttingen bestrahlt, in der Hoffnung, dass der unheilbare Tumor schrumpft. Immer an seiner Seite: Papa Christian (42) und Mama Susan (39).

Joel will wieder in Omas großen Garten spielen

„Joel weiß, dass es ihm nicht gut geht, aber er ist so ein süßer, aufmerksamer Kerl“, so Oma Silke Büttner zu BILD. „Er lag schon im Krankenhaus, als seine Schwester Geburtstag hatte, aber er wollte ihr unbedingt Muffins backen.“

Wann immer es möglich ist, träumt Joel von der Zeit nach dem Klinikaufenthalt. „‘Wenn ich wieder fit bin, dann gehen wir in deinen großen Garten‘, sagt er zu mir“, so Oma Silke unter Tränen.

„Er will auch unbedingt nach Paris ins Disneyland und seine ganzen Idole treffen. Sie können ihn über jede Figur ausfragen, er kennt sie alle.“ Aber für Ausflüge ist er zu schwach. Meistens kann er nur wenige Schritte gehen. Da der Tumor auf seine Nerven drückt, fällt ihm auch das Sprechen schwer.

Doch seine Familie gibt alles, um ihm die kommenden Monate so angenehm wie möglich zu gestalten. Täglich gibt’s eine Kugel Eis – Vanilleeis mit Streuseln, Joels Lieblingssorte!

Um jeden Tag bei ihrem Kämpfer zu sein, lässt Mama Susan ihre Arbeit bei einem Pflegedienst ruhen. Papa Christian ist erwerbsunfähig, bekommt Rente. Die finanzielle Situation ist extrem angespannt. Das Geld der Familie reicht nicht.

Um den Lohnausfall zu kompensieren und die Renovierung des Hauses zu stemmen, haben die Großeltern eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Im Internet kann jeder spenden, was er möchte – und der Familie so etwas Gutes tun.

Bild Zeitung
 
Topo