• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Luxemburg„So einfach wie Guten Tag“: CFL feiert nationalen Tag des Respekts im öffentlichen Verkehr

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
17,149
Gostos Recebidos
733
Luxemburg„So einfach wie Guten Tag“: CFL feiert nationalen Tag des Respekts im öffentlichen Verkehr

909647.jpeg


Schon gewusst? Der 2. Mai ist der Nationale Tag des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einfach mal „Guten Tag“ sagen, rät Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP).

„Respekt ist so einfach wie Guten Tag“ – unter diesem Motto begeht die CFL am Donnerstag den 2. Nationalen Tag des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung des Mobilitätsministeriums und der CFL hervor.

Die Initiative der CFL wurde unter Schirmherrschaft der Mobilitätsministerin Yuriko Backes (DP) vergangenes Jahr ins Leben gerufen. Die Behörde für öffentlichen Verkehr, die Stadt Luxemburg, Luxtram und das Bussyndikat TICE beteiligen sich ebenfalls an der Aktion, die aus „Sensibilisierungs- und Kommunikationsmaßnahmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln und den sozialen Netzwerken“ besteht.

Die meisten Fahrten verlaufen ohne Zwischenfälle, schreiben das Ministerium und die CFL. Aber es gebe „problematische Situationen“ mit „Formen mentaler, verbaler oder physischer Gewalt“, die sich gegen die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen richten. Die Kampagne diene deswegen dazu, die Nutzer des öffentlichen Transports für einen respektvollen Umgang zu sensibilisieren. Der Tag des Respekts wolle „diesen grundlegenden Wert hervorheben und eine Kultur des Respekts in der Gesellschaft in Luxemburg fördern“, steht in der Pressemitteilung.

„Man muss kein Superheld sein, um dem Personal oder den anderen Fahrgästen ein Lächeln zu schenken“, sagt Yuriko Backes. Und rät: „Ein einfaches ‚Guten Tag‘ reicht aus“.

Tageblatt
 
Topo