Portal Chamar Táxi

Nur der OB will nicht zur CSD-Demo kommen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,116
Gostos Recebidos
1,519
500 000 Besucher erwartet
Nur der OB will nicht zur CSD-Demo kommen


4c0e38c7492f9ee89618063047cb78ca,d9e564ff


Stuttgart – Am Samstag soll die bislang größte CSD-Demo Stuttgarts stattfinden. 500 000 Gäste werden erwartet. Nur einer hat schon angekündigt, nicht aufzutauchen: Oberbürgermeister Frank Nopper (62, CDU).

Er berief sich laut „Stuttgarter Nachrichten“ auf seine Vorgänger, die an den Paraden nie teilgenommen hätten. Dumm für ihn: Kurz darauf korrigierte ihn Fritz Kuhn (68, Grüne), der auf einem CSD-Foto aus dem Jahr 2015 zu sehen ist.

Auf BILD-Anfrage antwortete der OB, er habe eine „gute Rede“ bei der Eröffnung der CSD-Kulturwochen gehalten. Diese Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses sei „der richtige und geeignete Ort für die Teilnahme des Oberbürgermeisters“.

Warum will er am Samstag partout nicht an der Parade teilnehmen? Eine eindeutige Antwort gibt er nicht. Seine Sprecherin erwähnt einen Parallel-Termin, von dem man im Rathaus aber nicht sicher zu sein scheint, ob er stattfindet oder nicht – und auch nicht, um was für einen Termin es sich überhaupt handelt.

App-Nutzer stimmen hier ab: Sollte OB Frank Nopper auf der CSD-Parade mitfahren?
Die Parade beginnt am Samstag um 15 Uhr

Die Interessengemeinschaft CSD Stuttgart e.V. will am Samstag die größte Parade in der Geschichte des Vereins zeigen. Die Demo beginnt um 15 Uhr am Feuersee.

131 Formationen sind dieses Jahr dabei, das sind fast 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum ersten Mal ist etwa der VfB Stuttgart unter dem Motto „Wir sind bunt und wild“ dabei. Außerdem die Deutsche Bahn, der Dehoga und die Outletcity in Metzingen.

Die komplette Startreihenfolge ist auf der Website aufgelistet.

CSD-Parade startet am Feuersee und endet am Schlossplatz

Die Demo führt vom Stuttgarter Feuersee über die Rotebühlstraße, den Rotebühlplatz und die Eberhardstraße zur Planie am Schlossplatz.

Zum Abschluss der Demo gibt es eine CSD-Kundgebung am Stuttgarter Schlossplatz (auf der „Planie“, nahe der Bushaltestellen) zwischen 18.30 und 19 Uhr. Dort sprechen auch Saskia Esken (61, SPD) und Laura Halding-Hoppenheit (81, Linke).

Bis Sonntagabend gibt es ein Straßenfest, die CSD-Hocketse, auf dem Markt- und Schillerplatz. Neben der Open-Air-Disco auf dem Schillerplatz gibt es ein Programm auf der Kulturbühne auf dem Marktplatz.

Bild Zeitung
 
Topo