Portal Chamar Táxi

Notícias So plant Carl Zeiss Jena mit Volkan Uluc

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,778
Gostos Recebidos
1,532
Nach dem Trainer-Beben:
So plant Carl Zeiss Jena mit Volkan Uluc


ec966b0ae1d63fca938cefa5c620f411,95ccaf8


Aufruhr im Paradies!

Carl Zeiss Jena feuerte nach dem klaren 3:0-Sieg gegen Eilenburg seinen Trainer Henning Bürger (55). Rückkehrer Volkan Uluc (55) soll zeitnah als Nachfolger präsentiert werden.

BILD kennt alle Details des überraschenden Trainerwechsels.

Der Zeitpunkt: Der ist von den Verantwortlichen des FC Carl Zeiss durchaus mit Bedacht gewählt worden. Kurz vor dem so wichtigen Halbfinale im Landespokal am Samstag in Meuselwitz soll die Mannschaft noch einmal wachgerüttelt werden. Zuletzt ließen die Leistungen zu wünschen übrig - was einige Spieler intern auch mit der Unsicherheit begründeten, wie es ab dem Sommer in Jena weitergeht. Darüber herrscht nun Klarheit. Direkt nach dem Gespräch mit Bürger nach dem Spiel am Sonntag wurden Kapitän Nils Butzen und der Mannschaftsrat informiert. Die Führungsspieler übermittelten dann den Rest des Teams die brisante Nachricht.

Nach diesen fünf Kriterien wählte Jena den neuen Trainer aus

Die Trainersuche: Seit Januar ist klar, dass Bürger auf eigenen Wunsch nur bis zum Sommer an der Seitenlinie stehen wollte. Die FCC-Chefs sortierten ihre Vorstellungen und die Bewerbungen nach fünf Kriterien: Der neue Mann soll sich mit dem Zukunftskonzept identifizieren, den Fußball-Lehrer-Schein haben, einen Bezug zum FCC haben, dank ausreichend Erfahrung ein Ruhefaktor innerhalb des Klubs sein und zudem finanziell ins Budget passen. Nach sechs Wochen Suche haben sich Verein und die beiden Investorengruppen (Lars Eberlein und Roland Duchatelet) auf einen Bürger-Nachfolger verständigt.

Der neue Trainer: Das wird Volkan Uluc. Der 55-Jährige trainierte den FCC bereits zwischen 2014 und 2016. Am Montag reiste er mit der Bahn nach Jena, kam kurz nach 18 Uhr an. Sportdirektor Miroslav Jovic (53) brachte Uluc ins Stadion, wo er mit den Jena-Bossen für die Vertragsunterschrift zusammensaß. Am Dienstagmittag soll er offiziell präsentiert werden. Danach geht es direkt zur Mannschaft. Das erste Training leitet er 14.30 Uhr.

Die Perspektive: Gleich 14 Arbeitsverträge laufen aus, einige Profis verknüpften die Verlängerung des Arbeitspapiers auch an die Nachfolgeregelung in der Trainerfrage. Nun ist Volkan Uluc schon jetzt in der Verantwortung, kann sich ein genaues Bild von seinen Schützlingen machen und Einfluss darauf nehmen, wer in Jena bleibt, wer kommt und wer geht. Klar ist, dass er einen neuen Co-Trainer braucht, das soll Ex-Jena-Profi René Lange (36) werden.

Bild Zeitung
 
Topo