Portal Chamar Táxi

Notícias Was Dynamo-Coach Stamm über Essen weiß

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
54,778
Gostos Recebidos
1,532
Kuriose Info aus der Türkei:
Was Dynamo-Coach Stamm über Essen weiß


a40c59f157a9b6fd40c8653dcf8e4898,f2a48718


Rot-Weiss Essen gegen Dynamo Dresden! Am Samstag (14 Uhr) kommt´s in der 3. Liga zum heißen Duell der Trainingslager-Nachbarn.

Beide Teams trainierten im Januar im Türkei-Camp auf der gleichen Anlage direkt nebeneinander, wohnten auch im gleichen Hotel. Kann man daraus einen Nutzen in Form von wichtigen Informationen ziehen?

„Ich weiß, was alle Spieler von Essen frühstücken“, verrät Thomas Stamm mit einem Grinsen im Gesicht. „Ob das dann hilft, weiß ich nicht.“ Der Coach weiter: „Weder sie noch wir hatten einen Trainer abgestellt, der da permanent zugeschaut hat. Insofern ist das Camp nicht so entscheidend für das Spiel.“

Auch aus dem XXL-Test über zweimal 60 Minuten gegeneinander lassen sich wenig relevante Schlüsse ziehen. Stamm: „Damals hat Essen noch im 4-4-2-System gespielt, zuletzt immer mit Fünferkette.“

Entscheidender für die Gegner-Analyse waren die Spiele der letzten Wochen. Und die hatten es in sich: Mit satten 19 Punkten (6 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen) liegt RWE hinter Osnabrück auf Platz zwei der Rückrunden-Tabelle.

„Dabei haben sie sich offensiv immer dem jeweiligen Gegner angepasst, mal hoch und mal tief verteidigt. Wir müssen uns auf beides einstellen“, so Stamm. „Essen macht das gerade sehr, sehr gut. Wir wollen trotzdem mit der Überzeugung reingehen, dass wir das Spiel gewinnen können.“

Fragezeichen hinter Menzel

Ob Tony Menzel dabei mitmischen kann, ist fraglich. Der Mittelfeld-Youngster von Dynamo Dresden hatte nach einem Schlag auf den Knöchel gegen Dortmund II tags darauf starke Schmerzen. Der genaue Befund steht nach einem MRT-Termin noch aus.

Definitiv dabei ist Vinko Sapina, der heiß auf den Knaller bei seinem Ex-Klub ist: „Klar ist das ein besonderes Spiel für mich, aber das gilt es auszublenden. Ich kann vor oder nach dem Spiel mit den Jungs quatschen und mich freuen, sie wiederzusehen. Aber in den 90 Minuten geht es um die drei Punkte.“

Spannend wird, wie der Ex-Essener, der vergangenen Sommer nach Dresden wechselte, von den Essener Fans begrüßt wird. „Ich weiß es nicht, bin auch gespannt. Hoffe aber, dass ein bisschen schöner wird, weil Essen gerade solche Erfolgswochen hat und alle so ein bisschen besser drauf sind“, erklärt der Mittelfeld-Abräumer. „So oder so: Ich freue mich auf das Wiedersehen.“

Kraulich gesperrt

Ähnlich dürfte es Ahmet Arslan gehen, der 2022/23 in Diensten von Dynamo Drittliga-Torschützenkönig wurde. Allerdings müssen sich seine ehemaligen Kollegen höllisch vor seinen Freistoß-Qualitäten in Acht nehmen. Sonst könnte das Wiedersehen aus Dresdner Sicht rein sportlich getrübt sein.

Dagegen wird Tobias Kraulich ausgerechnet gegen seinen letztjährigen Arbeitgeber fehlen. Der Verteidiger hatte bei Essens 0:1-Pleite zuletzt bei Viktoria Köln nach einem Foulspiel Gelb/Rot gesehen, ist deshalb gesperrt.

Bild Zeitung
 
Topo